RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Verleihung_und_Ausstellung_in_Frankfurt_4667521.html

07.01.2016

Zurück zur Meldung

DAM-Preis für Neue Meisterhäuser in Dessau

Verleihung und Ausstellung in Frankfurt


Meldung einblenden

Im letzten Jahr war es eine Schule in München von dem jungen Büro Hess Talhof Kusmierz, 2014 das Kunstmuseum in Ravensburg von LRO Lederer Ragnarsdóttir Oei und davor der Um- und Weiterbau des Hambacher Schlosses von Max Dudler. Bis auf Hess Talhof Kusmierz waren diese DAM-Preisträger eher kaum überraschend – nun werden die Berliner Architekten Bruno Fioretti Marquez für die Neuen Meisterhäuser in Dessau mit dem DAM Preis für Architektur in Deutschland 2016 ausgezeichnet.

Damit bekommt die Dessauer Rekonstruktion ihren ersten, durchaus verdienten Preis, wurde sie doch beim Deutschen Architekturpreis 2015 lediglich mit einer Auszeichnung bedacht und blieb beim Mies van der Rohe Award 2015 nur eine von insgesamt 420 Nominierten. „Vielleicht gab es in der Geschichte dieses Preises noch nie einen so stark zur Debatte anregenden und gerade dadurch verdienten Gewinner“, schreibt das DAM zu seiner Entscheidung für den Preis, der seit 2007 jährlich verliehen wird. „Die Architekten realisierten anstelle einer originalgetreuen Rekonstruktion eine ‚städtebauliche Reparatur‘ mit der exakten und dennoch abstrahierten Wiedergabe der Hülle der ehemaligen Direktorenvilla Gropius und der Doppelhaushälfte Moholy-Nagy.“

Die Kritik zu dem für deutsche Rekonstruktionen eher ungewöhnlichen Entwurfskonzept von Bruno Fioretti Marquez kommt von zwei Seiten. „Den einen ist es nicht radikal genug, sie sehen in der realisierten Lösung eine – unzulässige – Rekonstruktion. Den anderen ist es wiederum zu radikal, sie hätten einen 1:1-Wiederaufbau gewollt, der allerdings schon aufgrund der mangelhaften Dokumentationslage kaum machbar gewesen wäre“, fasste Benedikt Hotze zur Eröffnung im Mai 2014 das Architekturdrama in Dessau zusammen.

Der DAM Preis für die Neuen Meisterhäuser wird Ende Januar 2016 verliehen – die darauf folgende Ausstellung will aber nicht nur die Gewinner und Auszeichnungen, sondern einen „ausgewählten Querschnitt herausragender Bauten in und aus Deutschland“ zeigen. Das DAM Jahrbuch 2015/16 erscheint im Prestel-Verlag.

Preisverleihung und Eröffnung: Freitag, 29. Januar 2016, 19 Uhr
Ausstellung: 30. Januar bis 18. Mai 2016
Ort: DAM, Schaumainkai 43, 60596 Frankfurt am Main


Zum Thema:

www.dam-online.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Stiftung Bauhaus Dessau, Neue Meisterhäuser 2014, Bruno Fioretti Marquez, Foto: © Christoph Rokitta

Stiftung Bauhaus Dessau, Neue Meisterhäuser 2014, Bruno Fioretti Marquez, Foto: © Christoph Rokitta

Stiftung Bauhaus Dessau, Neue Meisterhäuser 2014, Bruno Fioretti Marquez, Foto: © Werner Huthmacher

Stiftung Bauhaus Dessau, Neue Meisterhäuser 2014, Bruno Fioretti Marquez, Foto: © Werner Huthmacher


Alle Meldungen

<

26.04.2016

Galeriehaus in Stampfbeton

Wettbewerb in Göttingen entschieden

27.10.2015

My Bauhaus is better than yours

Wettbewerbsentwürfe zum Bauhaus-Archiv Berlin

>