RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Veranstaltungen_zum_Jubilaeum_der_Berliner_Galerie_Aedes_21854.html

07.11.2005

Zurück zur Meldung

Find the Gap

Veranstaltungen zum Jubiläum der Berliner Galerie Aedes


Meldung einblenden

Die wohl älteste, einflussreichste und beständigste privat geführte Architekturgalerie Deutschlands, die Berliner Galerie Aedes, wird 25. Zum Jubiläum findet im November und Dezember 2005 in Berlin ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm statt, das die Galerie als ein Geschenk an ihr Pubikum versteht.
Eine beeindrucklende Reihe von Unternehmen und Institutionen nimmt Anteil daran und unterstützt die Galerie bei der Durchführung des Programms, darunter auch die Kulturstiftung des Bundes und BauNetz.

Zentraler Programmpunkt ist die Ausstellung „Find The Gap – Neue Köpfe und Wege in der Architektur“, die vom 11. November bis zum 11. Dezember in der Räumen der Galerie Aedes East in den Hackeschen Höfen in Berlin gezeigt wird.
Die Galerie will mit dieser Ausstellung eine neue Architektengeneration mit ihren Positionen und Strategien in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses rücken. Dazu wurden dreizehn Architektenteams aus Deutschland, die oftmals in Netzwerken arbeiten, ausgewählt. Dazu zählen unter anderem die Büros Baupiloten, complizen, ForMade, raumlabor_berlin und plattformnachwuchsarchitekten.
Zur Eröffnung der Ausstellung am 11. November um 18.30 sprechen unter anderem Galeriegründerin Kristin Feireiss und Thom Mayne von Morphosis (Los Angeles).

Die Ausstellung wird durch ein umfangreiches Rahmenprogramm begleitet, darunter vier große Podiumsdiskussionen. Die erste Diskussion findet am Samstag, 12. 11., um 17 Uhr im Hackeschen Hoftheater statt. Das Thema: „Find the Gap - Wie positionieren und definieren sich junge Architekten heute?“ Daran nehmen Wolfgang Grillitsch (peanutz architekten, Berlin), Bernd Kniess (Architekt/Stadtplaner, Köln) und Silke Steets (Soziologin, Leipzig) teil. Die Moderation hat Christopher Dell (IFIT Institut für Improvisationstechnologie, Berlin).

Eine zweite Podiumsdiskussion folgt am Samstag, 17. 11. 2005 um 17 Uhr in der Heinrich-Böll-Stiftung (Hackesche Höfe, Hof I). Das Thema ist „Architektur & Medien - Strategien gegenwärtiger Medialisierung“. Teilnehmer sind Felix Oehler (freier Journalist, Berlin), Benedikt Hotze (BauNetz, Berlin) und Francesca Ferguson (Urban Drift, Berlin). Die Moderation liegt wieder bei Christopher Dell.

Weiterhin finden unter der Bezeichnung „Hosted By“ eine Reihe von Einzelpräsentationen, Filmvorführungen und Events statt. Insgesamt umfasst das Programm 18 Veranstaltungen. Programm als pdf


Als langjähriger Medienpartner gratulieren wir Aedes herzlich zum Jubiläum!


Zum Thema:

Veranstaltungsorte und Programm unter www.aedes-arc.de


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



schoper.schoper Architekten (Henrike & Tom Schoper)

schoper.schoper Architekten (Henrike & Tom Schoper)

spaces of uncertainty (Markus Miessen)

spaces of uncertainty (Markus Miessen)

plattformnachwuchsarchitekten (Theresa Keilhacker)

plattformnachwuchsarchitekten (Theresa Keilhacker)

Behles & Joachimsen (Armin Behles)

Behles & Joachimsen (Armin Behles)


Alle Meldungen

<

07.11.2005

Höhenflug

Baubeginn für Calatravas WTC-Bahnhof in New York

07.11.2005

Nr. 15

Fünf-Sterne-Hotel in Berlin eingeweiht

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm