RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Uni-Gebaeude_von_Diller_Scofidio_Renfro_in_den_USA_fertig_1542291.html

08.03.2011

Zurück zur Meldung

Kreative Künste

Uni-Gebäude von Diller Scofidio Renfro in den USA fertig


Meldung einblenden

Providence bedeutet Vorsehung. Providence heißt auch die Hauptstadt des US-Bundesstaats Rhode Island. Sie ist die zweitgrößte Stadt der so genannten Neuengland- Staaten. Soeben wurde hier das Perry and Marty Granoff Center for the Creative Arts der örtlichen Brown University eröffnet. Die Architekten des Neubaus sind Diller, Scofidio + Renfro (New York).

Der Bau bietet Flächen für darstellende Kunst, Ausstellungen, Installationen und ein Freilicht-Amphitheater. Er hat große konstruktive Spannweiten, hohe Decken und große Flächen und kombiniert so eine Atmosphäre der Zusammenarbeit mit räumlicher Flexibilität. Ein außenliegendes Jalousiensystem und ein begrüntes Dach sorgen für Nachhaltigkeit.

Die sechs Halbgeschosse wurden aus einem Split-Level-System abgeleitet. Die drei Eingangsgeschosse sind auf halber Länge geteilt und dann gegeneinander aufgehoben. Diese absichtsvolle Anordnung erzeugt eine einzigartige Verbindung zwischen den Geschossen. Die Treppenabsätze sind aufgeweitet und schaffen so Aufenthaltsmöglichkeiten für Studenten und Lehrpersonal. So genannte „Wohnzimmer“ ragen auskragend in die Atriumräume. Eine haushohe innere Glaswand erlaubt optische Verbindungen bei gleichzeitiger akustischer Abkoppelung. Die zum Campus Walk weisenden Außenfassaden sind in voller Höhe verglast.

Das Granoff Center verkörpert das Ziel der Hochschule, die Grenzen zwischen den verschiedenen Kunsdisziplinen aufzubrechen und neue Wege beim Lehren, Forschen und Produzieren zu ermöglichen.


Zum Thema:

Ein Projekt von Diller, Scofidio + Renfro in New York bei Designlines
Zum Interview mit Elizabeth Diller im Crystal Talk


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

1

solong | 10.03.2011 08:41 Uhr

... schade ...

die doch sehr angestrengt und fremd wirkenden "auswüchse des jeweils 1. obergeschosses" zerstören die ansonsten sehr luftig / leichte ausstrahlung des baukörpers ... lasst eure vorhaben nach den ideen der "renderkids" doch von "ausführungsprofis" umsetzen ... dann wird das auch was ...
den "kids" muss wieder mehr detailplanung vermittelt werden und zwar als definierte strichzeichnungen und nicht irgendwelche bunten bildchen als absichtserklärung ... die dann natürlich kein handwerker ernst nimmt ...

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

09.03.2011

Mein Moskau

Ausstellung und Lesung in Berlin

08.03.2011

Lyrische Heiterkeit

Zentrum für digitale Kunst in Paris

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche