RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Umgestaltungsideen_fuer_St._Kjeld_2907411.html

21.08.2012

Mehr Natur für Kopenhagen

Umgestaltungsideen für St. Kjeld


Das dänische Architektur- und Stadtplanungsbüro Tredje Natur wurde nach dem Gewinn eines Wettbewerbs von der Stadt Kopenhagen beauftragt, das St.-Kjeld-Quartier umzuplanen und den neuen Herausforderungen durch den Klimawandel anzupassen. Die Regierung erhofft sich, dass der Entwurf ein weltweites Vorbild für „grüne Städteplanung“ wird.
 
Die Regenstürme nehmen zwar in ihrer Anzahl ab, aber in ihrer Stärke zu. Das führte in den vergangenen Jahren zu massiven Schäden und Reparaturkosten, die man in Zukunft gerne vermeiden würde. „Allein im letzten Jahr entstand durch starke Niederschläge in Kopenhagen ein finanzieller Schaden von über 500 Millionen Euro“, erklärt Flemming Rafn Thomsen von Tredje Natur.
 
Der erste Schritt wird die Rückgewinnung von mehr als 20 Prozent des Straßenlands sein, das anschließend in Grünareale umgewandelt werden soll – immerhin eine Gesamtfläche von 50.000 Quadratmetern. Erreicht wird dieser Wert durch die Optimierung der Infrastruktur und Parkplatzflächen.
 
Die Kernidee des Entwurfs sind eine Art natürliche Rückhaltebecken, Mulden in der neu angelegten Parklandschaft, die das anfallende Regenwasser aufnehmen und erst einmal auch behalten sollen. Dadurch wird die Kanalisation entlastet, und an heißen Tagen können die Wasserflächen die Luft etwas abkühlen. Um die Becken herum wird eine vielfältige Pflanzenwelt angelegt, die ebenfalls durch das gesammelte Wasser versorgt wird. Flemming Rafn Thomsen sagt dazu: „Im St.-Kjeld-Quartier verdoppeln wir die öffentlichen Erholungsräume, wodurch ein Gebiet von erheblichem natürlichen und mikroklimatischen Wert für die Stadt entsteht. Dazu werden neue Attraktionen und Freiflächen für die Anwohner geschaffen – es besteht die Möglichkeit, Cafés oder Spielplätze in die neu geschaffene Landschaft zu integrieren.“


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

21.08.2012

Shopping-Quartier statt Wertheim

Grundstein am Leipziger Platz in Berlin

21.08.2012

Geförderter Wohnungsbau

BDA-Montagsgespräch in Köln

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche