RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Umbauplanung_von_gmp_fuer_Flughafen_Berlin-Tegel_7473524.html

16.11.2020

Zurück zur Meldung

Urban Tech Republic

Umbauplanung von gmp für Flughafen Berlin-Tegel


Meldung einblenden

Obwohl am 8. November die letzte reguläre Maschine aus Berlin-Tegel abgeflogen ist, bleibt der Flughafen noch sechs Monate betriebsbereit. Sozusagen im Standby für den Notfall, sollte am neuen Flughafen Berlin-Brandenburg doch etwas schief gehen. Ab Mai 2021 dürfte dafür umso zügiger die umfangreiche Entwicklung des 500 Hektar großen Flughafengeländes beginnen. Durch die diversen Verzögerungen war genügend Zeit entsprechende Pläne auszuarbeiten. Bereits seit Ende 2011 kümmert sich die landeseigene Tegel Projekt GmbH um die Nachnutzung des Flughafens, aktuell mit knapp 60 Mitarbeitenden.

Sechs Abschnitte werden auf dem ehemaligen Flughafengelände zu finden sein. Im Norden des Areals wird die Flugbereitschaft der Bundesregierung ihr bisherigen Anlagen weiter nutzen: TXL Nord bleibt vermutlich bis 2030 Standort der Hubschrauberstaffel. Die östliche Spitze des einstigen Flugfeldes in Richtung Kurt-Schumacher-Platz soll unter dem Titel „Schumacher Quartier“ zu einem 29 Hektar großen, innovativen und nachhaltigen Wohngebiet entwickelt werden. Auf dem riesigen Bereich der beiden Start- und Landebahnen sind sowohl ein großer Landschaftspark als auch ein Industriepark geplant. Korresponierend dazu soll der Bereich südlich des ikonischen Flughafengebäudes zu einem Gewerbegebiet werden. Die entscheidende Frage für Architektinnen und Denkmalpfleger ist jedoch, was mit dem denkmalgeschützten Hauptgebäude passiert. Den im Herzen des zukünftigen Forschungs- und Industrieparks für urbane Technologien liegende Komplex vermarktet Berlin unter dem Titel „Urban Tech Republic“.

Wenige Tage nach dem Ende des Flugbetriebs haben  gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner nun ihre Planung für das Hauptgebäude veröffentlicht. Bereits im letzten Jahr wurden die Architekten des 1974 eröffneten Flughafens mit dem denkmalgerechten Umbau des zentralen Terminalgebäudes, des Towers und der Vorfahrt beauftragt. Das ehemalige Hauptgebäude wird zukünftig als „Forum“ des Forschungs- und Industrieparks fungieren. Das Gebäude soll sowohl ein Event- und Konferenzzentrum umfassen als auch Standort einiger Start-Ups sein. Über die Zielsetzung des Projekts schreiben die Architekt*innen: „Konzeptionell verbindet der Entwurf die energetische Sanierung der Gebäude mit einer Raumdisposition, die das charakteristische dreieckige Tragwerk freilegt und erlebbar macht.“ Das ehemalige Flugfeld wird direkt zugänglich gemacht, das Dach soll, wenn es nach den Vorstellungen der Architekt*innen geht, für Gastronomie oder Urban Gardening aktiviert werden.

Und was passiert mit dem berühmten Hexagon, in das die Beuth Hochschule für Technik einziehen wird? Mit dessen Umbau wurde agn Niederberghaus & Partner beauftragt. Das Büro aus dem westfälischen Ibbenbüren setzte sich vor einigen Jahren in einem VgV-Verfahren durch – auch gegen gmp. Um mehr Licht in die unteren Bereiche des Gebäudes zu bringen plante man den Abriss der Vorfahrten im Inneren des Hexagons. Dieser Ansatz sowie ein erster Kompromissversuch stießen jedoch auf vielfältigen Widerstand – nicht zuletzt von Seiten der Denkmalpflege und der Urheber. Deswegen wurde ein mehrmonatiges Workshopverfahren unter Mitwirkung von gmp gestartet, bei dem sich alle Beteiligten auf einen weitaus zurückhaltenderen Rückbau der massiven Vorfahrten einigten. Man habe nun eigentlich die Lösung, die gmp bereits im VgV-Verfahren vorgeschlagen hatten, erläutert gmp-Partner Stephan Schütz gegenüber BauNetz. (gh)


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

4

tiffys | 17.11.2020 14:09 Uhr

magistrale terminale

...du mama, warum hängen diese komischen gangways an dem umgenutzten terminal denn so in der luft herum? müsste man diese nicht als eingänge / adressen aktivieren und so das erlebnis dieses funktionsreliktes neu erfinden und mit dem neuen stadtraum verknüpfen?

duuuu, maaaaamaaaaa?
...zb. in hamburg stehen in der hafencity überall die alten kräne an der hafenkante, die haben aber keine kunktion, sind nur dekoooooo.....

3

Jan | 17.11.2020 11:32 Uhr

halbgar

Ich verstehe nicht, wieso man im Hexagon die Vorfahrt teilweise zurückbaut aber die häßliche Kiste mit der ehemaligen Lounge aus den 80ern/90ern stehen lässt.
Und wieso ist die Wendeltreppe nicht sechseckig?
Und wo ist das zweite Sechseck vom nicht realisierten Terminal 2 im Städtebau geblieben.
Und wie soll man da überhaupt ohne U-Bahn Anschluss schnell und umweltfreundlich hinkommen?
Und wieso sieht der Städtebau überhaupt so langweilig aus?
Ah - ist ja Berlin...

2

Dr. Yikes | 16.11.2020 20:10 Uhr

Ja mein Kind

Endlich Raum für Familien und ihren bescheidenen Traum vom Haus mit Garten! Mal schauen, was haben wir hier... Park... noch ein Park... und noch ein Park... und eine... zentrale Wendeltreppe.

Uiuiui, böse Zungen könnten jetzt auf die Idee kommen, die Senatsverwaltung Berlins hielte von Familienglück noch weniger als gmp von Rolltreppen (Fahrtreppen, jaja)

Immerhin, an die Wertschlöpfung ist gedacht - und die Roof-Top-Bar, zuhause wartet ja niemand auf die Bewohner der Single-Hauptstadt. Yikes.

Mehr von Dr. Yikes? Bestellen Sie jetzt ihr kostenloses Probe-Abonnement. Unverbindlich und jederzeit kündbar!

1

tiffys | 16.11.2020 17:49 Uhr

hexagonal dichteste mogelpackung

...du mama, warum machen die komischen leute immer so komische planungen? ...auf bild 10+11 gehören doch sechsecke neben das sechseck...

städtebau wie überall. warum auch sollte man tegels besonderheiten zum städtebaulichen unikat machen? einheitsbrei für allerlei.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Das ehemalige Flugfeld wird direkt zugänglich gemacht, das Dach soll für Gastronomie oder Urban Gardening aktiviert werden.

Das ehemalige Flugfeld wird direkt zugänglich gemacht, das Dach soll für Gastronomie oder Urban Gardening aktiviert werden.

Gmp werden den denkmalgerechten Umbau des zentralen Terminalgebäudes, des Towers und der Vorfahrt verantworten.

Gmp werden den denkmalgerechten Umbau des zentralen Terminalgebäudes, des Towers und der Vorfahrt verantworten.

Über den Umgang mit den berühmten Vorfahrten im Inneren des Hexagons gab es lange Auseinandersetzungen, die durch ein Workshop-Verfahren beigelegt werden konnten.

Über den Umgang mit den berühmten Vorfahrten im Inneren des Hexagons gab es lange Auseinandersetzungen, die durch ein Workshop-Verfahren beigelegt werden konnten.

Eine neue zentrale Wendeltreppe verbindet die Büroebenen vom zweiten bis zum vierten Obergeschoss, die sich an einer gemeinschaftlichen Kommunikationszone aufreihen.

Eine neue zentrale Wendeltreppe verbindet die Büroebenen vom zweiten bis zum vierten Obergeschoss, die sich an einer gemeinschaftlichen Kommunikationszone aufreihen.

Bildergalerie ansehen: 11 Bilder

Alle Meldungen

<

15.12.2020

Kollisionen im Humboldt Forum

In Berlin eröffnet das wiederaufgebaute Stadtschloss

06.11.2020

Buchtipp: Denkmal als Zukunftsversprechen

TXL Berlin Tegel Airport

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
vgwort