RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Umbau_von_BuckleyGrayYeoman_in_London_6465542.html

30.04.2019

Holdout einverleibt

Umbau von BuckleyGrayYeoman in London


Man nennt sie Holdouts – und ihre Geschichten sind durchaus international bekannt: Kleine Altbauten, dessen Besitzer*innen sich weigern, das Gebäude zu veräußern, um Platz für einen Neubau, oftmals vergleichsweise größere Gewerbebauten, zu machen. Zu den bekanntesten Holdout-Beispielen aus Europa zählt der Wickhams Department Store im Londoner East End. Das 1927 fertiggestellte Kaufhaus im Beaux-Arts-Stil schloss damals das ältere, kleine Schmuckgeschäft von drei Seiten ein. Die beiden Gebäude wurden schließlich verkauft, ohne den jahrelang andauernden Zwist der beiden Besitzerfamilien jemals zu lösen.

Die neue Inhaberin, die Immobiliengesellschaft Schroders REIM, gab 2013 den Umbau des gesamten Blocks beim Londoner Architekturbüro BuckleyGrayYeoman in Auftrag. Ein neues, modernes Bürohaus mit großen, hellen Arbeitsräumen sollte hier entstehen. Als jedoch bekannt wurde, dass das Sanierungsprojekt den Abriss des kleinen Schmuckladens vorsah, entfachte der alte Konflikt erneut. Es folgten Protestkampagnen und eine Petition, die die Immobiliengesellschaft dazu bewegten, die Fassade des historischen Holdouts zu erhalten. Nun steht die berühmte, zweistöckige Fassade wie ein „fehlender Zahn“ noch aufrecht und markiert zwar einerseits die einzigartige Geschichte des Grundstücks, andererseits jedoch einfach nur den Eingang des umgebauten Bürohauses.

Im ehemaligen Luxuskaufhaus befinden sich auf insgesamt drei Obergeschossen außer Büroflächen ein Foyer, ein Café, ein Auditorium sowie Besprechungsräume und ein Fitnessstudio. Auf der dritten Etage erstreckt sich ein einheitlicher, großzügiger Büroraum. Neue Außenterrassen sorgen für eine entspannte Arbeitsatmosphäre. Auch die originale, historische Fassade und der Turm des Kaufhauses wurden erhalten und saniert. So scheint sich der Konflikt der beiden Nachbargebäude endlich aufzulösen: Als eine harmonische Einheit repräsentieren sie nun modernes Arbeiten – und damit das angestrebte Bild der Immobiliengesellschaft. (mg)

Fotos: Lewis Khan


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren

Die Fassade des historischen Holdouts markiert nun den Eingang eines Bürohauses.

Die Fassade des historischen Holdouts markiert nun den Eingang eines Bürohauses.

Deutlich erkennbare Interventionen sollen für einen erfolgreichen Neuanfang des Komplexes sorgen.

Deutlich erkennbare Interventionen sollen für einen erfolgreichen Neuanfang des Komplexes sorgen.

Tortz der Transformation ist die bekannte Geschichte auf dem Grundstück noch erkennbar.

Tortz der Transformation ist die bekannte Geschichte auf dem Grundstück noch erkennbar.

Bildergalerie ansehen: 24 Bilder

Alle Meldungen

30.04.2019

Nike-verdächtig

BDA gibt Shortlist 2019 bekannt

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort