RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Umbau_vollendet_1142169.html

27.07.2010

London Library

Umbau vollendet


Die London Library am St James Square ist mit einer Million Bücher die größte Leihbibliothek der Welt. Das im Kern von 1841 stammende und später mehrfach erweiterte Gebäude ist seit 2004 in zwei Phasen umgebaut und renoviert worden. Die erste Phase, bestehend aus der Renovierung des Eliot House, wurde 2007 abgeschlossen. Die zweite Phase ist soeben im Juli 2010 beendet worden.

Die Planungen für die insgesamt 18 Millionen britische Pfund teuren Maßnahmen stammen von dem Londoner Büro Haworth Tompkins, das im Jahre 2004 einen entsprechenden Wettbewerb gewonnen hatte (siehe auch BauNetz-Meldung vom 16. Juni 2006).

Die zweite Umbauphase schuf 42 neue Leseplätze sowie 1,25 Regalkilometer Raum für Bücher, eine neue Werkstatt für Buchreparaturen sowie neue Räume für die Kunstbuch- und die Zeitschriftensammlungen. Auch wurden das Verkehrssystem mit neuen Treppen und Lifts ebenso wie die Haupthalle und der Mitgliedereingang umgestaltet.


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

27.07.2010

Einheitsdenkmal reloaded

Ausstellung in der Galerie Aedes in Berlin

27.07.2010

Schmökern im Wohnzimmer

Bibliothek in Kanada von Bing Thom

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche