RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Umbau_in_Mexico_City_767974.html

05.05.2009

Origami am Wohnhaus

Umbau in Mexico City


Es kommen nicht nur Horror-Meldungen aus der mexikanischen Hauptstadt: Wie das Wiener Büro architects.collective meldet, wurde kürzlich ihr Um- und Aufbau eines dreigeschossigen Wohnhauses in Mexiko-Stadt fertig gestellt.

Der Condesa-Bezirk, im Zentrum der Stadt gelegen, entstand in den 1920er Jahren rund um eine frühere Rennbahn und ist heute ein pulsierendes Viertel. Das umgebaute und aufgestockte Wohnhaus liegt an einer Straßenecke und besteht aus einem Penthouse mit zwei Terrassen und einer Aussichtsplattform auf dem bestehenden dreigeschossigen Gebäude.

Der neue Gebäudeteil auf dem Dach wurde als Stahlbau ausgeführt, dessen gesamte Gebäudehülle mit perlgrauen Corian-Acryl-Polymer-Platten verkleidet wurde. Die an Origami erinnernde Faltung der Wand- und Dachflächen soll dem Dachaufbau mit fließenden Innen- und Außenräumen und Ausblicken auf die umgebende Stadt einen temporären Charakter verleihen. Durch die Anordnung der Vordächer, die Orientierung und Öffnungen der Innenräume sowie die kaminartige Dachform, die der natürlichen Belüftung am höchsten Punkt dient, entsteht ein individuell steuerbares Raumklima.


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

05.05.2009

Bach trifft Hadid

Installation in Manchester

05.05.2009

Linz 09

Baukultur-Salon in Gelsenkirchen

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche