RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Umbau_im_Koelner_Rheinauhafen_fertig_1150667.html

06.08.2010

Zollhalle 12

Umbau im Kölner Rheinauhafen fertig


Die Umstrukturierung des Rheinauhafens ist derzeit das größte Städtebauprojekt der Stadt Köln. Seine unmittelbare Lage am Rhein und die Nähe zur Innenstadt machen ihn zu einem attraktiven neuen Viertel. Auf 210.000 Quadratmetern Bruttogrundrissfläche entsteht eine Mischung aus Wohnen und Arbeiten sowie Kunst und Kultur.

Die Bauunternehmung Verfuß meldet heute die Fertigstellung des Großprojekts „Zollhalle 12“ im Rheinauhafen in Nachbarschaft zu den markanten Kranhäusern. Bereits im Mai ist in der Zollhalle 12 ein Gewerbemieter im Erdgeschoss eingezogen; die entstandenen Wohnungen sollen bis Ende August vollständig bezogen sein. Insgesamt sind in dem denkmalgeschützten Gebäude aus dem 19. Jahrhundert 1.300 Quadratmeter Gewerbefläche im Erdgeschoss und 2.480 Quadratmeter Fläche für 18 Wohnungen in den Obergeschossen entstanden. Die Pläne zu dem Umbau stammen von dem Architekten Pablo Molestina (Köln/Madrid).

Um die Wohnungen bei der gegebenen Gebäudetiefe belichten zu können, wurde ein von den Bestandswänden zurückgesetzter, zweigeschossiger Baukörper aufgesetzt; somit entstand optisch ein Staffelgeschoss. Die denkmalgeschützte Fassade wurde saniert; das Flachdach erhielt eine goldene Dachbekleidung.



Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

06.08.2010

Favelas in Sao Paulo

Ausstellung und Vorträge bei Aedes in Berlin

06.08.2010

Haus als Bühne

Einfamilienhaus in Belgien

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche