RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Umbau_fuer_Geschaeftshaus_in_Hamburg_fertig_27818.html

05.07.2007

Zurück zur Meldung

Großer Burstah

Umbau für Geschäftshaus in Hamburg fertig


Meldung einblenden

Der Umbau für ein Wohn- und Geschäftshaus am Großer Burstah 45 in Hamburg wurde am 5. Juli 2007 feierlich eröffnet. Architekten sind Kleffel Papay Warncke aus Hamburg.

Die Revitalisierung des Gebäudes, das Anfang der achtziger Jahre errichtet worden war, umfasste die Neukonzeption sowohl der Fassade als auch die Umstrukturierung der Grundrisse. Zudem erhielt der Komplex einen zweigeschossigen Dachaufbau für Maisonette-Wohnungen.

Um die Integration in den städtebaulichen Kontext und das Zusammenspiel mit den angrenzenden Nachbarn herauszuarbeiten, umhüllten die Architekten das Gebäude mit einem umlaufenden Band in Form eines mit geätzten Aluminium-Eloxalblechen verkleideten Rahmens. Dieser verknüpft die Geschosse zu einem differenzierten Gebäudevolumen und wirkt als zusammenbindendes Gestaltelement. Die bodentiefen Verglasungen der Bürogeschosse sollen durch ihre geschossweise verdrehten Elemente die Bewegung des Bandes noch verstärken.

Zur Einbindung in den Maßstab der westlichen Nachbarn und als Reaktion auf die Enge der Straße Großer Burstah verschwenkt das neue Staffelgeschoss in die Tiefe und gibt dabei eine Dachterrasse für die Maisonette-Wohnungen frei. So soll trotz städtischer Verdichtung und Stärkung der Ecksituation der Maßstab des Burstahs in seiner Kleinteiligkeit gewahrt bleiben. Durch die Revitalisierung und Modernisierung der gesamten Haustechnik und den Austausch der Fassade nach energetischen Gesichtspunkten konnte das überholte Energiekonzept des Gebäudes nachhaltig verbessert werden.

Weitere Bilder und Innenaufnahmen finden SIe in unserer Bildergalerie, die Sie über die Zoomfunktion aufrufen können.


Kommentare

1

eclipse.koenitz | 06.07.2007 08:58 Uhr

test urteil: gut

zur abwechlung mal eine gelungene erneuerung!
das was ich den fotos nach beurteilen kann gefällt.

mich würde allerdings interressieren welche auswirkungen für den raum, die versetzten fenster haben.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.









Ursprungsbabu

Ursprungsbabu


Alle Meldungen

<

05.07.2007

Desaster

BauNetz ruft zum Leserwettbewerb auf

05.07.2007

Licht als Beruf

Interview mit Christian Bartenbach online

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche