RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Townhouses-_fertiggestellt_214704.html

22.05.2008

Zurück zur Meldung

Hamburger Kaffeemühlen

„Townhouses“ fertiggestellt


Meldung einblenden

In den 1920er und 30er Jahren lösten in Hamburg die mit dem schönen Namen „Hamburger Kaffeemühlen“ beschriebenen schlichten Vorortvillen hanseatischer Kaufleute die im Jugendstil errichteten Villen ab. Der Name geht, wen wunderts, wirklich auf die quadratische Grundform des Küchengeräts zurück und wird auch heute noch gerne benutzt, um diese Gebäude zu beschreiben.

So könnte man auch die vom Hamburger Büro de Picciotto und Wittorf Architekten errichteten und kürzlich fertiggestellten vier „Townhouses“ im weitesten Sinne als Kaffemühlen bezeichnen.
Die Gebäude wurden auf einem Grundstück direkt an einem Alsterkanal auf Grundlage der neuen Hamburger Bauordnung errichtet, die eine größere städtische Nachverdichtung ermöglicht.

Es entstanden acht Wohneinheiten, aufgeteilt auf vier Baukörper, die im Untergeschoss mittels einer Tiefgarage zusammengefasst wurden. Durch die Nutzung des natürlichen Geländeverlaufs zum Skagarak-Kanal haben die vier Wohneinheiten zur Wasserseite ein weiteres Geschoss erhalten. So wurden Wohneinheiten über drei bis vier Ebenen möglich. Am Wasser entstand zusätzlich für alle Bewohner ein gemeinsamer Gartenbereich mit einem eigenen Bootsanleger.
Die Grundrisse der Häuser sind weitgehend gleich. Um aber trotz der Dichte der Bebauung (die Gassen zwischen den Häusern sind nur fünf Meter breit) jedem Bewohner seine Intimsphäre zu gewährleisten, wurden die Fassaden der gegenüberliegenden Bauteile so geplant, dass in der Regel keine Fenster einander gegenüber liegen.


Kommentare

2

mindy | 26.05.2008 16:23 Uhr

Townhouses

Amazing. Ich kann really feel that Deutschland ist getting back to the world class. Ist man nirgends mehr sicher vor dämlichen Anglizismen in diesem Land? Inziwschen werden Häuser in deutschen Städten zu Townhouses umtituliert. Darauf hat die Welt gewartet. Da waren Kaffeemühlen weitaus kreativer.

1

Carroux | 25.05.2008 20:56 Uhr

Hamburger Kaffemühlen ...

... mit diesen proportionslosen Schuhkartons zu vergleichen - das ist eigentlich schon eine Beleidigung

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.












Alle Meldungen

<

22.05.2008

Wo spielt die Musik?

Wettbewerb für Oper in Berlin entschieden

22.05.2008

Was wird aus Sidol?

BDA-Montagsgespräch in Köln

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche