RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Toepfer-Stiftung_gibt_Sauerbruch_einen_Korb_22206.html

09.12.2005

Gut Siggen

Toepfer-Stiftung gibt Sauerbruch einen Korb


Die Alfred-Toepfer-Stiftung aus Hamburg will auf ihrem Gut in Siggen/Ostholstein einen Neubau realisieren. Sie hatte dafür einen Wettbewerb ausgelobt, bei dem das Preisgericht im September 2005 folgende Büros prämierte:

  • 1. Preis: Sauerbruch Hutton, Berlin

  • ein 2. Preis: Auer + Weber + Architekten, Stuttgart und

  • ein 2. Preis: Werner Durth, Darmstadt in Kooperation mit Harder III Stumpfl, Stuttgart
Das Ergebnis des eingeladenen Verfahrens mit fünf Teilnehmern war damals kaum öffentlich gemacht worden. Der Stiftungsrat hat nun am 29. November 2005 getagt und sich für den Entwurf von Auer + Weber entschieden.

Die Architekten beschreiben ihren Entwurf so: „Das Gut ist gekennzeichnet durch einen eindeutigen und schönen zentralen Freiraum. Der Neubau respektiert diese Konstellation. Er entsteht an der Stelle des ehemaligen Pferdestalls, nimmt dessen leichte Verschwenkung zur Längsachse auf und ordnet sich als klassischer Gebäudetyp der Moderne in die Anlage ein. Es entsteht ein spannungsvoller Dialog zwischen Herrenhaus, Seminargebäude und den Wirtschaftsgebäuden”.

Bereits 1933 erwarb Toepfer das Gut an der Ostsee, eines der ältesten Güter in Ostholstein, das bis heute landwirtschaftlich genutzt wird. Zu der unter Denkmalschutz stehenden Anlage gehört ein im 18. Jahrhundert errichtetes Herrenhaus, das als Tagungsstätte und Gästehaus genutzt wird. Ein Seminarraum fehlte bisher. Im Mai 2007 soll das Gebäude fertig sein.


Zum Thema:

www.toepfer-fvs.de


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Auer Weber


Kommentare:
Meldung kommentieren



Auer und Weber

Auer und Weber

Sauerbruch und Hutton

Sauerbruch und Hutton

Werner Durth

Werner Durth


Alle Meldungen

<

09.12.2005

Kuben und Riegel

Diözesanbibliothek Münster von Dudler eingeweiht

08.12.2005

Köppe gucken

Wettbewerb für Portrait Gallery in Australien entschieden

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche