RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Therme_in_Podcetrtek_von_Enota_5537071.html

<ÜBERSICHT

12.11.2018

Entspannen unter wilder Dachlandschaft

Therme in Podcetrtek von Enota


Die Gemeinde Podcetrtek an der slowenisch-kroatischen Grenze ist bekannt für ihre Thermenanlagen. Diese wiederum sind ein Langzeitprojekt des Büros Enota aus Ljubljana. Nachdem das Büro von Aljoša Dekleva, Dean Lah und Milan Tomac in den vergangenen 15 Jahren immer wieder kleine Umbauten und Renovierungen an der in den 1980er-Jahren gebauten Therme Olimia und 2009 einen Neubau für die Orhidelia Therme geplant hatte, konnten die Architekten nun die Termalija Family Wellness fertig stellen.

Mit etwas unter 4000 Quadratmetern steht der Neubau mit Innen- und Außenbecken da, wo sich vorher ein Außenbecken mit einer Membranüberdachung für kalte Wintertage befand. Diese Überdachung war so geplant, dass man sie im Sommer einfahren konnte, was allerdings durch ihre Komplexität selten getan wurde. Die Überdachung des Neubaus ist nun zwar unbeweglich, dafür lässt sich die Glasfassade unten öffnen und schafft so einen Durchgang im Sommer.

In der Termalija Family Wellness gibt es ein Becken für Kinder, bunt-geflieste Sitzbänke, Wasserrutschen und eine Armada aus Duschdüsen, die an Wattestäbchen erinnern. Das Markanteste am Neubau aber ist seine Dachlandschaft, die von vielen, an ihrer Spitze gekappten Teatraedern besteht und sich laut Aussage der Architekten an den umliegenden Häusern orientiert. Die Konstruktion kommt im Mittelteil ohne Stützen aus. Das ist nicht nur vorteilhaft für die darunterliegende Badelandschaft, sondern es steht auch für das Konzept der Architekten, die die Anlage leicht und luftig wirken lassen wollten. Die Decke ist mit Holz verkleidet. In den Hohlräumen der Tetraeder ist Platz für Lampen, die das durch die Oberlichter einfallende Tageslicht unterstützen.

Text: Tom Brennecke
Fotos: Miran Kambič


Zum Thema:

Mehr zur Orhidelia Therme die ENOTA 2009 auf der Anlage errichtet hat in der Baunetzwoche.


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren

Termalija Family Wellness von ENOTA in Podcetrtek, 2018

Termalija Family Wellness von ENOTA in Podcetrtek, 2018

Die Tetraederförmigen Dächer orientieren sich an den umliegenden Häusern.

Die Tetraederförmigen Dächer orientieren sich an den umliegenden Häusern.

Die Duschdüsen erinnern an Wattestäbchen.

Die Duschdüsen erinnern an Wattestäbchen.

Am Kinderbecken darf auch ein Bagger arbeiten.

Am Kinderbecken darf auch ein Bagger arbeiten.

Bildergalerie ansehen: 26 Bilder

Alle Meldungen

<

12.11.2018

Klassisch an der Autobahn

Wohnhaus in München von Hild und K

12.11.2018

Einem Felsblock gleich

Holzhaus in Quebec von Atelier Général

>
baunetz interior|design
Wohnen wie im Showroom
BauNetz Wissen
Komfort im Kleinstformat
Baunetz Architekten
Crossboundaries
Campus Masters
Jetzt bewerben
BauNetzwoche
Bunkerstadt Wünsdorf