RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Tennisclub_in_Amsterdam_eroeffnet_4565089.html

14.10.2015

Zurück zur Meldung

Mit MVRDV auf die Couch

Tennisclub in Amsterdam eröffnet


Meldung einblenden

Die Zeiten, als Tennis zum Elitesport zählte, sind längst vorbei. Und so hat sich auch die Mode in diesem Sport einem Wandel unterzogen – mit Ausnahme von Wimbledon natürlich. Dort wird der Zuschauer um angemessene Kleidung gebeten und die Spieler müssen sich dem Dress-Code Weiß unterwerfen. Das Clubhaus „Couch“, das MVRDV 2013 für den Tennisverein IJburg in Amsterdam konzipierten, zeigt sich hingegen extravagant und bunt – im Rot des Sandbelags – und soll ein Haus sein, das für jeden offen steht.

IJburg ist ein neu entstandener Stadtteil im Osten Amsterdams, bestehend aus sechs aufgeschütteten, künstlichen Inseln, die künftig Wohnraum für 45.000 Menschen bieten sollen. Der erst 2008 gegründete Tennisclub musste bisher ohne Clubhaus auskommen. Er befindet sich auf der kleinen Insel Rieteiland-Oost, die zwischen der bereits bebauten Insel Haveneiland und dem Naturpark Diemerpark liegt. Diese gute Lage am Wasser und in unmittelbarer Nähe zum Naturpark bezogen MVRDV in ihre Planung mit ein.

Der in Ortbeton errichtete Bau gleicht einem Quader, dessen Dach auf der Nordseite nach oben gezogen ist. Dank einer großzügigen Verglasung wird so die Sicht auf das Wasser und zum Naturpark freigegeben. Auf der gegenüberliegenden Südseite, in Richtung der Tennisplätze, ist das Dach nach unten gedrückt, wodurch eine Tribüne mit 200 Plätzen entsteht. Gleichzeitig werden dadurch die Fensterflächen nach Süden verringert und eine Überhitzung im Sommer vermieden.

An den kurzen geschlossenen Seiten des 36 Meter langen Volumens befinden sich zudem Umkleide-, Toiletten- und Lagerräume sowie eine Küche. Im Kontrast zu der auffälligen, roten Fassade, die mit einer Polymerbeschichtung behandelt wurde, ist der Innenraum mit Holz ausgekleidet und bietet einen gemütlichen Aufenthaltsraum. Dieser soll als öffentlicher Raum für alle zugänglich sein und als Treffpunkt mit Wohnzimmercharakter fungieren. (ks)

Fotos: Daria Scagliola und Stijn Brakkee


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare

5

d.teil | 16.10.2015 14:23 Uhr

bravo

Ich mag es, wenn ein Büro wie MVRDV auch immer noch ein recht kleines Projekt angehen. Und das mit Liebe. Gelungen.

4

Daniel | 15.10.2015 15:51 Uhr

Icons

Die Comicartigen Icons braucht keiner, wenn die Architektur so gut ist, dass sie sich selbst erklärt.
Geniales Teil!

3

wacase | 15.10.2015 08:56 Uhr

gelungen

Einfach,funktional,modern und sehenswert. Wirklich ein gelungenes Projekt. Passt auch gut zu den Sandplätzen. Gratulation an das Team!

2

staubmeier | 14.10.2015 20:19 Uhr

bin zwar ...


... kein MVRDV-fan,

eher MvR,

aber das hier ist "heel mooi"!

1

a_C | 14.10.2015 15:56 Uhr

Cool!

Sieht gut aus. Funktioniert. Und halten wird's auch...

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

15.10.2015

Bauboom bei Maggie‘s

dRMM planen Krebshilfezentrum in Oldham

14.10.2015

Skulptur mit Vorhang

Musikuniversität in Linz

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm