RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Tennis-Umkleiden_in_Cabourg_von_Lemoal_Lemoal_7195006.html

21.04.2020

Normannisches Fachwerk

Tennis-Umkleiden in Cabourg von Lemoal Lemoal


Das Seebad Cabourg liegt im Département Calvados in der Normandie, direkt am Strand des Ärmelkanals. Die kleine Stadt mit nur 3.600 Einwohnern, aber vielen Übernachtungsgästen, war im Jahr 2019 erstmals einer der Austragungsorte der nationalen Tennisserie CNGT. Dafür wurde der historische Club mit dem schönen Namen Le Garden Tennis mit seinen zwölf Outdoor- und vier überdachten Tennisplätzen vom Pariser Büro Lemoal Lemoal umfassend renoviert. Auch das Clubhaus, eine Villa aus der Zeit der Jahrhundertwende, wurde von den Architekten saniert. Sie beherbergt nun ein Restaurant und die Büros des Vereins. Davor hatten Lemoal Lemoal in Cabourg auch schon ein Kulturzentrum gebaut.

In Ergänzung zum Clubhaus gestalteten die Architekten ein weiteres kleines Gebäude, in dem die Umkleiden und Waschräume für die Spieler untergebracht sind. Das Volumen sollte sich in den historischen Bestand integrieren und doch eigenständig wahrnehmbar sein. Es besitzt einen opaken Korpus aus Stegplatten, der die leicht wirkende Konstruktion abends leuchten lässt. Mit Blick auf Spitzdach und sichtbares Fachwerk sprechen die Architekt*innen vom normannische Architekturerbe. Die wasserführende Schicht in Form von Stegplatten befindet sich hinter den Balken. Die minimalen, komplett in Weiß gehaltenen Innenräume laufen im Dachspitz aus. Die Dachziegel in leicht unterschiedlichen Färbungen wurden eigens in Bavent, einem Städtchen in der Nähe Cabourgs, gefertigt. Bei einer Nutzfläche von 100 Quadratmetern kostete das Gebäude rund 350.000 Euro netto.

Alles in allem ist hier ein gelungenes kleines Projekt entstanden, das die Liebe der Architekten und des Bauherrn für besondere Lösungen zeigt. Im Augenblick müssen sich die Tennisspieler aber noch gedulden, denn wie in den meisten Teilen der Welt dürfen Sportstätten aufgrund der Corona-Pandemie aktuell nicht geöffnet sein. Dies ist auch auf der Webseite des Garden Tennis Clubs zu lesen und mit der bis dato schönsten Grafik zum Frust mit der Pandemie bebildert. (tl)

Fotos: Javier Callejas


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

21.04.2020

Stampflehm hilft Leben retten

Krankenhaus in Nepal von Sharon Davis Design

21.04.2020

Münsteraner Himbeer-Pop

Wohnhausumbau von Kresings

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort