RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Temporaeres_Theater_in_London_3141707.html

04.04.2013

Zurück zur Meldung

The Shed

Temporäres Theater in London


Meldung einblenden

Rot wie die Londoner Busse im grauen Nebel der Großstadt: Am 9. April eröffnet das National Theatre seinen Satelliten „The Shed“. Entworfen wurde das temporäre Theater, das nun während der Renovierungsarbeiten als Ausweichspielstätte dienen soll, von dem Büro Haworth Tompkins Architects. Die rote Holzbox mit den markanten Türmen steht auf dem Vorplatz des Royal National Theatre an der Londoner Southbank und leuchtet vor der brutalistischen Ikone aus Sichtbeton als unübersehbarer Farbtupfer.

Mit den vier roten Türmen, die wie Schornsteine in den Himmel ragen, spielen die Architekten auf den Flytower des National Theatres an, der für den Betonkomplex kennzeichnend ist und sich über der Hauptbühne emporhebt. Der von dem britischen Nachkriegsarchitekt Denys Lasdun gebaute Betonklotz hatte schon viele Diskussionen entfacht, nun bekommt der ungeliebte Bau eine versöhnliche Geste. Auf Passanten wird er vielleicht verstörend wirken: Was soll dieser große rote Tisch, den hier jemand auf den Kopf gestellt hat? Von außen ist seine Funktion schließlich schwer erkennbar. Im Inneren ist der temporäre Bau ein tiefschwarzer Bühnenraum; Ausblicke gibt es keine.

Die 225 Sitzplätze werden wohl ab nächsten Montag, wenn Tanya Ronders Produktion „Table“ Premiere feiert, stets ausgebucht sein. Noch bis Februar 2014 soll „The Shed“ mit unterschiedlichsten Performance-Stücken bespielt werden, bevor er wieder im Nebel verschwinden wird. Auch darüber echauffiert man sich in London, denn aus welchem Grund wird ein 1,2 Millionen Pfund teurer Bau eigentlich nur ein knappes Jahr genutzt werden?


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

1

Anna | 05.04.2013 10:27 Uhr

Seit wann

echauffiert man sich denn, liebes Baunetz-Team? Ich sehe ein, dass man in der Architekturkritik ab und zu auch mal was erfinden kann und muss, wir sind ja auch nah an der Kunst, und manchmal gibt es einfach noch nicht die richtigen Worte für den Gedanken im Kopf, aber was hat denn Ärger mit Echo und 4 zu tun? Da echauffiere ich mich gleich, dass mir ganz heiß wird, ganz wörtlich sozusagen.
Apropos: Inhaltlich stimme ich zu, schöne rote Box, aber sehr teuer für ein Wegwerfprodukt.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

04.04.2013

Intellektuelles und soziales Herz

Bibliothek von Snohetta in den USA eröffnet

04.04.2013

Blütenblattdach

Schwimmhalle für Kurdistan geplant

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche