RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Team_um_Benthem_Crouwel_baut_Hauptbahnhof_Rotterdam_15587.html

17.12.2003

Centraal Station

Team um Benthem Crouwel baut Hauptbahnhof Rotterdam


Wie am 11. Dezember 2003 bekannt wurde, wird das „Team CS“, bestehend aus den holländischen Architekten Benthem Crouwel, Meyer en Van Schooten sowie den Landschaftsarchitekten West 8, den neuen Hauptbahnhof Rotterdam bauen.

Das Team hatte sich in einem mehrstufigen Verfahren gegen weitere fünf Favoriten durchgesetzt, die im August diesen Jahres für das Bauvorhaben nominiert worden waren (BauNetz-Meldung vom 21. 8. 2003). Zu den Favoriten hatten zuletzt neben Team CS auch das Büro OMA (Rotterdam), Ingenhoven Overdiek (Düsseldorf), Rafael Vinoly (London), gmp (Hamburg) sowie das Brüsseler Büro Samyn und Partner gehört.
Grund für den Neubau des Hauptbahnhofs ist das durch den Bau einer neuen Schnellbahn zwischen Rotterdam und Den Haag sowie das U-Bahn-System „RandstadRail“ zu erwartende steigende Passagieraufkommen von derzeit 40 auf 75 Millionen Passagiere.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner
ingenhoven associates


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

18.12.2003

An der Themse

Baubeginn für Battersea-Kraftwerk in London

17.12.2003

Bühne auf Gummipolstern

Neues Theater in Washington geplant

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
Baunetz Architekt*innen
blrm