RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Tankstelle_in_Muenchen_fertig_844609.html

03.11.2009

Blaupause

Tankstelle in München fertig


2001 haben die Münchner Architekten Haack und Höpfner die erste Tankstelle für die Allguth-Kette realisieren können. Bereits 1999 hatten sie – nach gewonnenem Wettbewerb – eine komplette Gestaltungsrichtlinie entwickelt, die alle Serviceeinrichtungen unter einem langgestreckten Dach in Stahlskelettbauweise anordnet. Das konstruktive System wird dabei durch die Tankstellentechnik und die Verkehrsführung vorgegeben, der technische Ausbau, die Grünflächengestaltung, Licht- und Werbeelemente sind auf die Struktur abgestimmt. Besonderheit des Systems sind jeweils mittig in das breite Dach eingesetzte ETFE-Pneukissen, die sowohl die Zapfsäulen als auch den Weg der Kunden zum Shop mit natürlichem Licht versehen.

Seitdem hat sich das System der Architekten bei allen Neubauten des Kunden fortgesetzt. Soeben wurde der achte Neubau an der Münchner Chiemgaustraße, im südöstlichen Abschnitt des Mittleren Rings, eröffnet. Das Dach spannt in dieser neuen Variante des Systems stolze 82 Meter von einer Lärmschutzwand im Osten bis zum Shop im Westen. Dort umfasst das Dach optisch den Verkaufsraum und setzt sich als leuchtende Leiste entlang des Sockels bis ans Tankfeld fort. Fluchtwege, Fenster- und Lüftungsöffnungen sind entlang der Westfassade hinter horizontalen Aluminiumprofilen verborgen – die Profile setzen sich vertikal und in offenerer Struktur entlang der Shopfassaden fort.

Das Bausystem ist inzwischen bereits mit Anerkennungen des Renault Traffic Award und des Balthasar-Neumann-Preises ausgezeichnet worden. Ebenso wurde es – als eines der wenigen positiven Beispiele für Tankstellenarchitektur der letzten Jahrzehnte – als beispielhafte Typologie in die neuste Ausgabe von Neuferts Bauentwurfslehre aufgenommen.


Kommentare:
Meldung kommentieren







Alle Bilder: Dominik Münich, München

Alle Bilder: Dominik Münich, München

Bildergalerie ansehen: 9 Bilder

Alle Meldungen

<

03.11.2009

Books around the Clock

Unibibliothek in Leipzig fertig

03.11.2009

Leuchtzeichen am Rhein

Baubeginn für Petzinka Pink in Düsseldorf

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche