RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Tagung_in_Duesseldorf_2497737.html

20.03.2012

Zurück zur Meldung

Schönheit der Stadt

Tagung in Düsseldorf


Meldung einblenden

Wolfgang Sonne und Christoph Mäckler vom „Deutschen Institut für Stadtbaukunst“ der TU Dortmund haben bereits zwei Konferenzen zur „Schönheit der Stadt“ organisiert. Dort blieben sie mit ihren Gästen aus dem eher konservativen, schöngeistigen Architekturspektrum allerdings weitgehend unter sich. Für die jetzt angesetzte, immer noch etwas onkelhaft betitelte „Konferenz zur Schönheit und Lebensfähigkeit der Stadt No. 3“ soll das anders werden: Die Veranstalter haben das Spektrum erweitert.

So werden jetzt Persönlichkeiten wie Hans Kollhoff und Christoph Ingenhoven,  Thomas Willemeit (Graft) und Arno Lederer oder Jörn Walter und Hans Stimmann in arrangierten Streitgesprächen aufeinander treffen. Als Ort der Konferenz wurde diesmal nicht das heimische Dortmund, sondern die etwas mondäner beleumundete Landeshauptstadt Düseldorf mit ihren wuchtigen Wilhelm-Kreis-Bauten am Rheinufer ausgewählt. Die Architektenkammer NW vergibt Fortbildungspunkte.

Die Ausgangs-Fragestellung der Tagung mit dem Untertitel „Stadt und Architektur“ ist unverändert: „Was läuft schief, wenn heute mehr Menschen den Rekonstruktionen von Altstädten trauen als den innovativen Konzepten von Architekten und Planern?“ Darüber diskutieren – neben den bereits Genannten – unter anderem Andreas Hild, Patrick Schumacher,  Klaus Theo Brenner, Gerd de Bruyn, Fritz Neumeier, Arnold Bartetzky, Paul Kahlfeldt, Nathalie de Vries, Werner Oechslin, Peter Zlonicky und – natürlich – Vittorio Magnago Lampugnani. Die Moderation liegt bei namhaften Journalisten, u. a. von der Zeit, der FAZ und der Bauwelt.

Termin: 22. 3. 2012, 10-22 Uhr, und 23. 3. 2012, 9.15-18 Uhr
Ort: Rheinterrassen, Joseph-Beuys-Ufer 33, 40479 Düsseldorf


Zum Thema:

Programm und Anmeldung: www.dis.tu-dortmund.de


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

1

Gudrun Escher | 20.03.2012 18:17 Uhr

Schönheit der Stadt

Auch die letzte Tagung unter diesem Motto fand in den Rheinterrassen in Düsseldorf statt im Kuppelsaal unter vergoldeter Fächerkuppel, aber mit grausam schlechter Akustik! Auch damals gab es bereits für und wider, aber keinen wirklichen Gedankenaustausch, d.h. kein Abwägen als Ergebnis der zuvor gehörten Statements. Bei der Dichte des jetzigen Programms wird es wohl auch wieder auf die Gegenüberstellung von Meinungen hinauslaufen, nach dem Motto: Gut, dass wir darüber gesprochen haben!

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.








Alle Meldungen

<

20.03.2012

Reasons for Walling a House

Bücher im BauNetz

20.03.2012

Projekt Luftschloss

Platzinstallation in Berlin

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche