RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Tag_der_offenen_Tuer_in_Berlins_hoechstem_Holzhaus_29030.html

16.11.2007

Sieben Stockwerke Holz

Tag der offenen Tür in Berlins höchstem Holzhaus


In Berlin wird am 17. November 2007 das höchste innerstädtische Holzhaus als Rohbau zu besichtigen sein. Einen Tag nach dem Richtfest laden die Baugruppe e3 zusammen mit den Architekten Tom Kaden und Tom Klingbeil aus Berlin alle Interessierte ein, sich den außergewöhnlichen Bau aus der Nähe anzusehen.

Bis auf zwei interne Versorgungsschächte, der Bodenplatte und den Stahlverbindungen besteht die gesamte Konstruktion des Mehrfamilienhauses in der Esmarchstraße 3 aus Holz. Auf sieben Geschossen befinden sich sechs Wohnungen und eine ebenerdige Gewerbeeinheit mit jeweils 105 bis 148 Quadratmetern Grundfläche. Durch die Auslagerung des Stahlbeton-Treppenturms und ein statisches Grundgerüst ohne tragende Innenwände konnten die Grundrisse der Wohnungen individuell von jedem Eigentümer gestaltet werden. Die Lösungen reichen von der völlig offenen „Fabriketage“ bis hin zum eher geschlossenen Wohn- bzw. Arbeitsgrundriss.

Zwischen dem freistehenden Treppenhaus und dem Gebäude bleibt ein schmaler Streifen Luftraum, der die Massivität der üblichen Berliner Blockschließungen vermeidet. Alle Fassaden werden durch die schachbrettartige Anordnung von geschlossenen und transparenten Elemente strukturiert und sollen plastisch als gestapelte Kuben in Erscheinung treten.(siehe BauNetz-Meldung zum Baubeginn vom 6. 07. 2007)

Die Pfosten-Riegelkonstruktion mit aussteifenden Massivholzwänden werden als tragende, raumabschließende, dämmende und feuchtigkeitsregulierende Bauelemente verwendet. Zur Abdeckung des Restwärmebedarfs wurden Sonnenenergie und eine Sole-/Wasserwärmepumpe gewählt. Der Primärenergieaufwand aller verwendeten Materialien soll, laut Architekten, in der Summe durch den Einsatz des nachwachsenden und CO2 speichernden Rohstoffes Holz um ca. 50 % unter vergleichbaren traditionell ausgeführten Mehrfamilienhäusern liegen

Termin: 17. November 2007, 11-18 Uhr
Ort: Esmarchstraße 3, 10407 Berlin


Zum Thema:

www.e3berlin.de


Kommentare:
Meldung kommentieren



Straßenansicht

Straßenansicht

Hofansicht

Hofansicht


Alle Meldungen

<

16.11.2007

Mit Auflagen

„Museum am Ginkgo“ in Heidelberg eröffnet

15.11.2007

Brücke mit Spektakel

Wettbewerb für Olympia 2012 in London entschieden

>
baunetz CAMPUS
Architekturträume
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Schön schlicht
Baunetz Architekt*innen
AllesWirdGut
BauNetzwoche
Mobiles Land