RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Tadao_Ando_plant_Calder-Museum_in_Philadelphia_8417.html

01.03.2001

Stahlmobiles vor Betonwänden

Tadao Ando plant Calder-Museum in Philadelphia


Der japanische Stararchitekt Tadao Ando wird das neue Calder-Museum in Philadelphia (USA) planen. Ando wurde von der Calder Foundation beauftragt, ein Museum für die Arbeiten der Familie Calder für umgerechnet 100 Millionen Mark zu entwerfen.
Das ca. 3.200 Quadratmeter große Museum wird im Benjamin Franklin Parkway gegenüber dem Rodin-Museum entstehen und das Werk des Großvaters Alexander Milne Calder, des Vaters Alexander Stirling Calder sowie die Arbeiten des berühmten Sohnes Alexander Calder beherbergen. Dieser wurde in den fünfziger und sechziger Jahren durch seine bunten Stahlskulpturen und -mobiles weltbekannt. Ando erklärte, er wolle ein Heim für das Werk Alexander Calders schaffen, „dessen Kunst dem Wind Bewegung gab”. Auch der Enkel des Künstlers, Alexander S. C. Rower, zeigte sich erfreut über die Vergabe des Auftrags für den Museumsneubau an den Japaner: Andos Interesse an Industriematerialien und Inszenierungen von Licht und Raum entsprächen den Arbeiten seines Großvaters, so Rower.
Neben einer Sammlung von 300 Skulpturen, 55 Außenskulpturen und 3.000 Arbeiten auf Papier wird in dem Museumsneubau auch die Privatsammlung der Familie ausgestellt werden, die Werke von Chagall, Klee, Ernst, Léger, Miró und Picasso sowie Skulpturen aus Afrika und Ozeanien umfasst.


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

01.03.2001

Herausragend

Holzbaupreis „International Ligna plus Award“ geht an Florian Nagler

BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche