RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-System-Kitas_in_Frankfurt_von_MGF_3986705.html

29.07.2014

Zurück zur Meldung

Holzbaukasten

System-Kitas in Frankfurt von MGF


Meldung einblenden

Seit 2013 gibt es in Deutschland einen gesetzlichen Anspruch auf einen Kindergartenplatz. Manche Kommunen haben sich früh darauf eingestellt. So hat die Stadt Frankfurt am Main schon 2009 einen Wettbewerb „Baukastensysteme für Kindertageseinrichtungen“ durchgeführt. Damals hatte es unter dem Juryvorsitz von Carlo Weber fünf Preisträger gegeben. Nachdem wir 2013 schon eine daraus hervorgegangene Kita von Birk, Heilmeyer und Frenzel zeigen konnten, meldet nun das ebenfalls im Wettbewerb erfolgreiche Stuttgarter Büro MGF Architekten (Armin Günster, Hartmut Fuchs, Josef Hämmerl, Jan Kliebe) die Fertigstellung von zwei Kindertagesstätten.

Kindertagesstätte Schwanheim (KTS)

Die eingeschossige Kita in Frankfurt-Schwanheim im Südosten der Stadt bietet Raum für sechs Gruppen. Die Architekten haben hier das Leitbild „Ein Zimmer im Grünen“ verwirklicht; zwei große Bestandsbäume wurden einbezogen. Die durch eingeschnittene Höfe „rhythmisch gegliederte“ Fassade mit einem „homogenen Holzkleid“ soll im Vorbeifahren „kleinteilig und zurückhaltend“ wirken – wie die benachbarte Wohnbebauung. Jedem Gruppenraum ist ein direkter Außenraum zugeordnet.

Kindertagesstätte „Praunheimer Spatzen“ (KTR)

Das Grundstück für diese zweigeschossige Kita in Frankfurt-Rödelheim grenzt an eine bestehende Schule. Auch hier sind sechs Gruppen untergebracht, die mit jeweils einer Terrasse oder einem Balkon einen direkten Außenbezug über eine raumhohe Verglasung mit Drehflügeln haben. Jeder Gruppe ist ein Garderobenbereich vorgelagert, der mit natürlichem Licht von oben versorgt wird. Der Sonnenschutz erfgibt sich durch Balkon- und Dachüberstand und wird durch außenliegende Holzlamellen-Jalousien ergänzt. Die Konstruktion steht auf einer Stahlbetonplatte und besteht aus vorgefertigten, gedämmten Holzelementen. 

Fotos: Christian Richters


Kommentare

5

joscic | 31.07.2014 12:12 Uhr

Was ist daran Baukasten

Die Gebaeude finde ich gut, es haette mich nur interessiert worin da der Baukasten Ansatz besteht. Gibt es vorgefertigte Teile, die fuer verschiedene Projekte verwendet werden? Es sieht eigentlich alles nach individuellen Details aus, von genormten Brettern mal abgesehen. Oder ist einfach gemeint, dass immer der gleiche Architekt mit immer der gleichen Baufirma mit den Kitas beauftragt werden und damit Kosten und Zeitaufwand einer öffentlichen Ausschreibung umgangen werden.

4

Holzkopf | 30.07.2014 15:48 Uhr

Normiert flexibel?

Es kommt immer drauf an, was man daraus macht. Ist ja bekanntermaßen auch beim Beton so.

Baumängel sind i.d.R. Ausführungsfehler, grobe Planungsfehler kommen bei guten Büros doch kaum noch vor ;O)

Den Individualisten sei gesagt, dass:
1. auch "individuell" landauf landab solche Kisten gebaut werden.
2. Das "unser" Nachhaltigkeitsgerede und die Notwendigkeit angesichts des demografischen Wandels hohe Umnutzungsoffenheit zu planen, nun einmal solche Konsequenzen hat.

Heute ein Kindergarten und morgen eine Seniorenresidenz, muss halt für alles irgendwie gehen.

Bedenkenwerter finde ich da eher die Dimensionen der Gebäude. Bei 3-4 Kita-Gruppen sollte aus meiner Sicht Schluss sein. Aber 6 ist ja wirtschaftlicher; und das ist schließlich unsere unantastbare Hauptmaxime!

3

Andrea Palladio | 30.07.2014 08:50 Uhr

Für ein System …

doch gar nicht schlecht. Man kann natürlich über den Sinn und Unsinn normierter Lösungen streiten und sicher wären Projekt, welche stärker auf den Kontext eingehen, eher zu begrüssen.

So lange aber landauflandab viel schlechtere "individuelle" Projekte als dies hier produziert werden, muss sich das System keinesfalls verstecken.

2

kind | 29.07.2014 16:34 Uhr

system

SYSTEM-Kita beschreibt schon das Dilemma.... Alles akkurat, alles stylisch, alles optimiert, NORM... wo bleibt das individuelle, das FANTASIEVOLLE? Von aussen betrachtet könnte es auch sonst was sein.. ein kindergarten? Eine ÖkoBio-Legebatterie mit gehobenem Anspruch?! Bitte liebe Kollegen: Mehr Mut zum Individualismus. Zur Wärme. Zur Fantasie....

1

e.gen | 29.07.2014 16:18 Uhr

Ähnlichkeiten...

Hoffentlich sehen die Kita-Kisten nur so aus wie die
Mittelschule a.d.Lehrer-Wirth-Str. in München/ Riem, die bis heute fast nur aus Mängeln besteht...

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Kindertagesstätte „Praunheimer Spatzen“

Kindertagesstätte „Praunheimer Spatzen“





Bildergalerie ansehen: 24 Bilder

Alle Meldungen

<

29.07.2014

Goldsmiths Art Gallery

Assemble gewinnen Wettbewerb in London

29.07.2014

Seitenwechsel in Neon

Fußgängerbrücke in Schweden

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche