RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Synagogen-Ausstellung_in_Berlin_958279.html

23.02.2010

Gebauter Aufbruch

Synagogen-Ausstellung in Berlin


Die Stiftung Baukultur Rheinland Pfalz hat über den Tellerrand ihres Bundeslandes geschaut und eine Ausstellung über „Neue Synagogen in Deutschland“ (Untertitel) herausgegeben. Sie wird unter dem Titel „Gebauter Aufbruch“ ab 2. März 2010 in der Landesvertretung von Rheinland-Pfalz in Berlin gezeigt.

19 Neue Synagogen stehen im Mittelpunkt dieser Ausstellung, die erstmals 2009 in Mainz gezeigt worden war. Seit Mitte der 90er Jahre werden in nennenswertem Umfang wieder Synagogen in Deutschland gebaut. Die Ausstellung trägt die wichtigsten baulichen Zeugnisse eines aufblühenden jüdischen Gemeindelebens zusammen. Anlass für die Ausstellung war der Bau der Mainzer Synagoge des Architekten Manuel Herz.

Die Ausstellungseröffnung in Berlin fungiert auch als Präsentation des Buches zur Ausstellung.

Ausstellungseröffnung: Dienstag, 2. März 2010, 18.30 Uhr. Es sprechen u. a. Michael Braum (Bundesstiftung Baukultur), Jürgen Tietz (Journalist) und Manuel Herz (Architekt).
Ort: Landesvertretung Rheinland-Pfalz, in den Ministergärten 6, 10117 Berlin


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

23.02.2010

Gerngross

Wiener Kaufhaus bekommt neue Fassade

22.02.2010

Horizontales Zick-Zack

Museum von Preston Scott Cohen in China

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche