RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Synagoge_von_SeARCH_in_Amsterdam_eingeweiht_1296563.html

02.09.2010

In Stein gemeißelt

Synagoge von SeARCH in Amsterdam eingeweiht


Am vergangenen Sonntag wurde der Neubau für die Synagoge der Liberalen Jüdischen Gemeinde (LJG) in Amsterdam eingeweiht. Entworfen und geplant wurde das Gebäude in Amsterdam-Zuid von dem niederländischen Architekturbüro SeARCH (siehe BauNetz-Meldung zur Grundsteinlegung vom 15. Dezember 2008).

Der viergeschossige Neubau steht auf einer kleinen Halbinsel in einem Park. Das multifunktionelle Gebäude ist nicht nur Synagoge, sondern dient der jüdischen Gemeinde auch als Treffpunkt und Fortbildungszentrum. Neben dem Gebetsraum beinhaltet der Neubau Platz für ein Foyer, einen Festsaal, eine Bibliothek und einen Konferenzsaal im ersten Geschoss sowie Büros und Unterrichtsräume in der zweiten und dritten Etage. Von hier aus sind die zwei Balkone innerhalb des Gebetsraum zugänglich.

Die Form der Menora wurde von der Fassade in den Innenraum übertragen. Die einzelnen Arme stellen Bänke und Balkone dar. Die Kanzel und der Schrank für die Torarollen sind auf einer zentralen Achse nach Osten (Jerusalem) ausgerichtet. Die Aushöhlung in der Fassade symbolisiert den siebenarmigen Leuchter. In die Fassade der neuen Synagoge wurde teilweise ein Muster aus Davidsternen gekachelt. An der nördlichen Fassade bilden außerdem kleine Fliesen einen kurzen hebräischen Text.


Kommentare:
Kommentar (1) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

03.09.2010

Licht der Diaspora

Synagoge von Manuel Herz in Mainz eingeweiht

26.08.2010

Architektur muss brennen

Oper von Zaha Hadid in China

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
Stellenmarkt
Neue Perspektive?