- Weitere Angebote:
- Filme BauNetz TV
- Produktsuche
- Videoreihe ARCHlab (Porträts)
04.07.2025
Was geht noch?
Symposium in Stuttgart und online
Wie können wir klimagerecht bauen? Dieser Frage widmet sich das Symposium „anders! bauen“ am Donnerstag, 10. Juli 2025, ab 17 Uhr im Stuttgarter Hospitalhof. Die Veranstaltung findet bereits zum dritten Mal im Rahmen der IBA’27 Stadtregion Stuttgart in Kooperation mit der deutschen bauzeitung db statt. Die Teilnahme ist auch im Stream möglich.
Ein besonderes Augenmerk liegt auch in diesem Jahr auf dem „anders“. Vortragende verschiedener Fachrichtungen liefern praktische Impulse zu klimagerechtem Planen und zukunftsfähigen Ideen.
Den Auftakt bildet Anna Heringer mit dem Vortrag „Form Follows Love“. Im Anschluss widmen sich die Beiträge von Martin Penner (Lanz Architekten, München), Matthias Schodlok (ADOBE Architekten + Ingenieure, Erfurt), Koen Michielsen (Infosteel, Antwerpen) der ökologischen Sanierung von Industriedenkmälern, zirkulärem Stahlbau sowie smarter Projektabwicklung.
Am Beispiel der Heilbronner Josef-Schwarz-Schule zeigt Florian Waller (Behnisch Architekten, Stuttgart) auf, wie zukunftsfähige Ideen im Schulbau konkret umgesetzt werden können. Mit dem Vortrag „Was geht noch? Was dürfen, können und sollen wir noch bauen?“ rundet der IBA’27-Intendant Andreas Hofer den Abend thematisch ab.
Termin: Donnerstag, 10. Juli 2025, 17–22:30 Uhr
Ort: Hospitalhof, Büchsenstraße 33, 70174 Stuttgart
Für einen Platz vor Ort oder im Livestream ist die kostenlose Anmeldung erforderlich.
BauNetz ist Medienpartner der IBA’27.
Zum Thema:
Auf Karte zeigen:
Google Maps
Kommentare:
Meldung kommentieren

Quartier Neckarspinnerei in Wendlingen-Unterboihingen

Baustelle des IBA’27-Projekts Klett-Area in Stuttgart im März 2025

Modell Quartier am Rotweg
