RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Studio_Gang_und_SCAPE_in_Memphis_9509672.html

14.08.2024

Bürgerpark am Mississippi

Studio Gang und SCAPE in Memphis


Mit einem spektakulären Blick über den Mississippi lockt der Tom Lee Park in Memphis unweit des Stadtzentrums ans Flussufer – umso mehr, nachdem ihn Studio Gang (Chicago) und SCAPE Landscape Architecture (New York/New Orleans) im Auftrag der Non-Profit-Organisation Memphis River Parks Partnership neu gestaltet haben. Dafür wurden im Rahmen einer öffentlich-privaten Partnerschaft 61 Millionen Dollar zusammengetragen: Knapp über die Hälfte kamen von der Stadt, dem County und dem Bundesstaat, den Rest steuerten Unternehmen und Einzelpersonen bei.

Der 31 Hektar große Bürgerpark soll mit seinen neuen öffentlichen Einrichtungen – darunter ein circa 1.850 Quadratmeter großer Spielplatz zum Thema „Fluss“, gestaltet vom dänischen Büro Monstrum Playgrounds (Brøndby) – zum inklusiven Sozialraum werden. Nach fünfjähriger Planungs- und Bauphase, in der Bürgerbeteiligung eine wichtige Rolle spielte, wurde der Park im Herbst 2023 wiedereröffnet.

Studio Gang, das auch für die Gesamtplanung verantwortlich war, entwarf das architektonische Herzstück des Parks: das Sunset Canopy, eine 16.000 Quadratmeter große, aufgeständerte Dachkonstruktion aus Brettschichtholz. Getragen wird sie von sechs Stahlsäulenbündeln mit schräggestellten Stützen. Unten als Kassettendecke ausgeführt, besteht das Dach aus pyramidenförmig gefügten Holzlamellen. Die vor Sonne und Regen geschützte Fläche steht für verschiedene Aktivitäten und Veranstaltungen zur Verfügung.

Die Landschaftsplanung von SCAPE zielte darauf ab, das ökologische Gleichgewicht auf dem Areal wiederherzustellen. Böden wurden saniert, einheimische Pflanzen angesiedelt und über 1.000 neue Bäume gesetzt. Eine Reihe offener Rasenflächen verbindet vier Parkzonen mit je eigenem Charakter, die parallel zum Fluss verlaufen. Das zuvor flache Gelände erhielt eine wellenförmige Topografie, die Ausblicke auf den Mississippi erlaubt.

Im Park entstanden außerdem zwei neue Kunstinstallationen: ein mehrfarbiges, geometrisch gemustertes Basketballfeld des Künstlers James Little, das sich unter dem Sunset Canopy befindet, und die Installation „A Monument to Listening“ von Theaster Gates, der auch schon 2022 den Serpentine Pavilion in London gestaltete. Die Installation besteht aus 32 Basaltskulpturen, die sich auf das Leben von Tom Lee beziehen, einem Lokalhelden, nach dem der Park benannt ist. Der afroamerikanische Schiffsarbeiter hatte 1925 nach dem Kentern eines Dampfschiffs 32 Menschen im Alleingang vor dem Ertrinken gerettet. (da)

Fotos: Tom Harris


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

14.08.2024

Hochwasserschutz in Grimma

Gespräch mit Thomas Will

14.08.2024

Buchtipp: Bäume statt Raster

Ludwig Hilberseimer: Die neue Stadt. Prinzipien der Planung. Kommentierte Ausgabe

>
baunetz interior|design
Berliner Charme-Offensive
BauNetz Wissen
Hommage an die Pizza
Baunetz Architekt*innen
Code Unique
BauNetzwoche
Zu Besuch in Görlitz
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
vgwort