RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Studenten_bauen_mit_Kengo_Kuma_in_Japan_4213041.html

04.02.2015

Leben im Gewächshaus

Studenten bauen mit Kengo Kuma in Japan


Anschauungsunterricht am Lebenskreislauf des Gartens: Das Projekt „Nest we grow“  ist ein asiatisch-amerikanisches Gemeinschaftswerk. Anlass war der studentische LIXIL-Wettbewerb, den das Team des College of Environmental Design der Berkeley University für sich entscheiden konnte. Der Entwurf stammt von Hsiu Wei Chang, Hsin-Yu Chen, Fenzheng Dong, Yan Xin Huang und Baxter Smith, Dozenten waren Dana Buntrock und Mark Anderson.

Für die Realisierung des Projekts in Japan bekamen die Studenten aus Taiwan, China und den USA prominente Unterstützung: Kengo Kuma übernahm die Schirmherrschaft, Takumi Saikawa leitete das Projekt vor Ort. Der Pavillon befindet sich in direkter Nachbarschaft eines 2013 von Kuma erstellten Experimentalbaus.

Die Verkleidung der Holzkonstruktion ist eine transluzente Hülle aus Kunststoff, die Sonneneinstrahlung zur Wärmegewinnung nutzt und Regenwasser auffängt. So wird das Nest zum Gewächshaus in dem man Pflanzen anbauen und Abfall kompostieren kann. Möglichkeiten der Selbstversorgung können hier – beispielsweise beim gemeinsamen Kochen und Essen – von Besuchern erlebt werden.

Bei der Recherche einfacher, recycelbarer Konstruktionen hatten die Studenten zuerst an kalifornische Stampflehmwände gedacht. Die finale Holzkonstruktion ist dagegen eine Kombination aus amerikanischer Fertigungstechnik und lokaler Handwerkskunst. Die vertikale Raumerfahrung erinnere übrigens an typisch japanische Lärchenwälder, so die Studenten, auch da wurde früher Essen zum Trocknen aufgehängt. (dd)

Fotos: Shinkenchiku-sha


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

04.02.2015

Assa Ashuach und Philipp Oswalt

RE:WORK Konferenz in Hamburg

04.02.2015

Alvar Aalto Medaille 2015

Nieto Sobejano Arquitectos in Helsinki geehrt

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche