RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Stockholm_baut_sich_einen_Berg-Ersatz_2326619.html

27.09.2011

Alpen waren gestern

Stockholm baut sich einen Berg-Ersatz


Wer braucht eigentlich noch die Alpen? Früher fuhr man ja öfter mal hin, auch wegen der attraktiven Möglichkeiten sportlicher Betätigung. Das ist in Zukunft  kaum noch nötig: Statt sich einen Urlaub mit unsicherer Wetterlage zu überteuerten Bedigungen zu buchen, kann man dann besser in gut kontrollierten Berg-Ersatzwelten Ski fahren.

Längst wird so etwas nicht mehr nur in Dubai oder so angeboten, sondern auch in Bottrop, Neuss, Sölden oder Hörlitz. Nun rüsten die Skandinavier entschlossen auf: Kurz nach Bjarke Ingels' Plänen, in Kopenhagen einer Müllverbrennungsanlage eine künstliche Berglandschaft aufs Dach zu setzen (siehe BauNetz-Meldung), kündigt nun auch das dänische Büro C. F. Møller an, in einem Wald bei Bålsta – 45 Autominuten von Stockholm entfernt – eine umhüllte Skipiste bauen zu wollen.

Diese Indoor-Anlage soll aber eine ganz besondere werden, das sieht man schon an den Ausmaßen: 130 Meter hoch ragt das schräge Bauwerk aus dem beschaulichen schwedischen Wald, neben einer 700 Meter langen Abfahrtspiste wird dort auch ein 3,5 Kilometer langer Langlauftunnel angeboten sowie ein Stadion für Biathlon, Eishockey und Eiskunstlauf. Der Höhenunterschied von 160 Metern könnte hier die ersten überdachten Weltcup-Läufe möglich machen. Insgesamt werden 70.000 Quadratmeter fürs Skivergnügen entstehen, die Rampe wäre eines von Schwedens größten Bauwerken und – natürlich – ein weithin sichtbares Zeichen. Nur: für was?

Die Kosten werden auf knapp über 100 Millionen Euro geschätzt, mit dem Bau soll 2013 begonnen werden. Die jetzt veröffentlichten Bilder und Filme sollen vor allem helfen, weitere Sponsoren zu finden, denn noch ist die Finanzierung etwas unsicher. Aber wenn die paar Milliönchen erst mal gefunden sind: Ha! Das wars dann, Alpen!


Video:



Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

26.10.2011

Zickzack auf dem Dreispitz

Wohnanlage von BIG in Basel

21.09.2011

Manifeste des Wohnens

Morgen: Architekturdiskurs in Wien

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche