RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Start_des_Grossprojekts_fuer_Frankfurt_in_Cannes_verkuendet_192842.html

14.03.2008

Skyline Plaza

Start des Großprojekts für Frankfurt in Cannes verkündet


Nun ist es offiziell: Am 13. März wurde auf der MIPIM in Cannes der endgültige Start für das Großprojekt „Skyline Plaza“ bekanntgegeben, das Vivico Real Estate und der Hamburger Zentrenbetreiber ECE neben der Messe Frankfurt auf dem ehemaligen Gelände des Güterbahnhofs projektieren.

Das Projekt hat eine lange Vorgeschichte. Vor nunmehr elf Jahren waren die ersten Planungen vorgestellt worden. BauNetz-Meldungen zum Thema finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff Urban Entertainment Center in der Region Mitte West.

Zuvor als Urban Entertainment Center (UEC) entwickelt, wird es statt des ursprünglich geplanten Kinokomplexes nun neben dem Shopping Center (Entwurf: Jochem Jourdan) auch ein Kongresszentrum geben, das von der Messe Frankfurt GmbH betrieben werden soll und im größten Saal eine Kapazität von bis zu 3000 Besuchern haben soll. Es sind Einrichtungen für Wellness und Freizeit, ein Dachgarten mit Amphitheater sowie Außengastronomie geplant.
Baubeginn soll laut Vivico im Herbst 2009 sein; Frankfurts Oberbürhermeisterin Roth hofft unterdessen, dass die Bauarbeiten schon im Herbst 2008 beginnen: Die Fertigstellung könne dann 2011 erfolgen.

Für den ebenfalls geplanten 150-Meter-Hotel-Turm mit 400 Zimmern, öffentlichem Restaurant auf 100 Metern Höhe und sieben darüber befindlichen Luxus-Wohngeschossen wird ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben. Es könnte 2012 eröffnet werden.

Das Investitionsvolumen für „Skyline Plaza“ beträgt insgesamt rund 330 Millionen Euro.


Kommentare:
Meldung kommentieren

Altes Konzept

Altes Konzept

Das Grundstück

Das Grundstück


Alle Meldungen

<

14.03.2008

Große Pläne, kleiner Anbau

Princeton University School of Architecture erweitert

13.03.2008

Al-Quadrat

OMA stellen fertigen Masterplan für Waterfront City in Dubai vor

>
baunetz interior|design
Beton auf allen Ebenen
BauNetz Wissen
Realbedingungen
Baunetz Architekten
wulf architekten
Campus Masters
Jetzt Projekt einreichen!
Stellenmarkt
Neue Perspektive?