RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Stahlbaupreis_2004_ausgelobt_15003.html

20.10.2003

bauen-mit-stahl.de

Stahlbaupreis 2004 ausgelobt


Die Gemeinschaftsorganisation stahlerzeugender Unternehmen und der Deutsche Stahlbau-Verband DSTV, „Bauen mit Stahl“, haben den Stahlbau-Architekturpreis 2004 und den Förderpreis 2004 für Studenten ausgeschrieben. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird alle zwei Jahre vergeben. Im Jahr 2002 war das Hamburger Architekturbüro BRT für sein Projekt Bürohaus Berliner Bogen in Hamburg ausgezeichnet worden (siehe BauNetz-Meldung vom 11. 06. 2002).

Der Preis wird an architektonisch und städtebaulich ansprechende Bauten vergeben, bei denen die Möglichkeiten des Stahls in besonders guter und innovativer Weise genutzt wurden. Es können Projekte aus dem In- und Ausland eingereicht werden, die nach dem Jahr 2000 fertig gestellt wurden und deren Urheber die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Die Einreichungsfrist endet am 15. Mai 2004, zu den Jurymitgliedern gehören unter anderem Kaspar Kraemer und Jan Störmer.

Der mit insgesamt 8.000 Euro dotierte Förderpreis wird ebenfalls alle zwei Jahre verliehen für „fortschrittliche und zukunftsweisende Ideen und Lösungen mit Stahlkonstruktionen auf den Gebieten des Hoch- und Brückenbaus“. Die Entwürfe sollen zwischen 2002 und 2004 an einer deutschen Universität, Hoch- oder Fachhochschule entstanden sein oder von einem Studierenden mit deutscher Staatsangehörigkeit an einer ausländischen Hochschule.
In der Jury sitzen hier unter anderem Sonja Schulenburg (DBZ) und Johann Eisele (Darmstadt).
Bewerben können sich Studenten der Fachrichtungen Architektur und Bauingenieurwesen, die ihre Teilnahmeabsicht noch bis zum 23. Februar 2004 bei der unten angegebenen Adresse kundtun sollten. Letzter Termin für die Einreichung der vollständigen Bewerbungsinterlagen ist der 19. März 2004.

Informationen und Unterlagen:
BAUEN MIT STAHL e.V.
Melanie Ziegert
Sohnstraße 65
40237 Düsseldorf
Tel.: 0211 / 67 07-560
Fax: 0211 / 67 07-828
eMail: melanie.ziegert@bauen-mit-stahl.de


Zum Thema:

sämtliche Unterlagen zu beiden Preisen unter www.bauen-mit-stahl.de/wettbewerbe.htm


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Störmer Murphy and Partners


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

20.10.2003

Wahl digital

Jurierung für Diplom der Woche läuft

20.10.2003

Schwingende Kugeln

„Taipeh 101“ ist jetzt höchstes Gebäude der Welt

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche