RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Staedtebaulicher_Wettbewerb_in_Konstanz_entschieden_20859.html

28.07.2005

Bahnhof Petershausen

Städtebaulicher Wettbewerb in Konstanz entschieden


Am 25. Juli 2005 gab die Architektenkammer Baden-Württemberg (AKBW) die Ergebnisse des Wettbewerbes „Areal Bahnhof Petershausen“ in Konstanz bekannt. Der Wettbewerb war von der Stadt Konstanz ausgelobt worden und mit insgesamt 62.000 Euro Preisgeld dotiert.

Mit dem städtebaulichen Entwurf soll das Gebiet Petershausen eine zentrale Funktion für den Stadtteil erhalten und weiter entwickelt werden (Auslobungstext).

Die Jury vergab im Einzelnen folgende Preise:

  • 1. Preis: Pesch + Partner (Stuttgart)
  • 3. Preis: Günter Telian (Karlsruhe)
  • 3. Preis: Planquadrat, Elfers Geskes Krämer (Darmstadt)
  • 3. Preis: AS & P, Albert Speer & Partner GmbH mit Friedbert Greif (Frankfurt)
Die siegreiche Arbeit des Büros Pesch + Partner wird vom Preisgericht für ihrer klare Gliederung gelobt. Die Herangehensweise zeige ein „gutes Gespür für die sehr unterschiedlichen Potentiale der verschiedenen Teilareale“ heißt es weiter.

Im südlichen Teil nehmen die Architekten die Dimension der angrenzenden Blockränder auf und entwickeln sie zu einer kräftigen aber differenzierten Struktur weiter. Im Norden wird die vorhandene Grundsubstanz eher bestätigt und zurückhaltend ergänzt.

Der überwiegend durch Wohnnutzung geprägte Bereich ist zur Bahnseite geschlossen und öffnet sich durch eine Hofsequenz zur Bruder-Klaus-Straße. Der kompakte Streifen wird an zwei charakteristischen Stellen unterbrochen. Der Zugang zum Bahnhof erfolgt durch eine Unterführung, die durch jeweils terrassierte Plätze die Quartiere miteinander verbindet. In der Verlängerung der St.-Gebhard-Straße wird eine Fußgänger- und Fahrradbrücke vorgeschlagen, die zusätzlich noch den Mittelbahnsteig erschließt.

Insgesamt biete die Arbeit einerseits eine solide Grundlage, um das gesamte Areal zu entwickeln und andererseits blieben noch genügend Spielräume, um die vorgeschlagenen Typologien zu optimieren und die öffentlichen Räume noch charakteristischer auszuarbeiten, heißt es in der Jurybegründung weiter.


Zum Thema:

www.akbw.de/aktuell


Zu den Baunetz Architekt*innen:

AS+P Albert Speer + Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren

Pesch + Partner

Pesch + Partner

AS & P

AS & P

Günter Telian

Günter Telian

Planquadrat

Planquadrat


Alle Meldungen

<

28.07.2005

London Calling

Shortlist für britischen Stirling-Preis veröffentlicht

28.07.2005

Auf den Spuren Luis Barragans

Architektenreise nach Mexiko der Akademie Sachsen

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche