RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Stadtumbau_in_Porto_von_depA_Architects_7584541.html

20.04.2021

Zurück zur Meldung

Rolltreppen fürs Welterbe

Stadtumbau in Porto von depA Architects


Meldung einblenden

Nein, nicht nur Rem Koolhaas kann Rolltreppe – wie er hier, hier und hier unter Beweis stellt –, am liebsten freilich kühn im altehrwürdig-historischen Kontext. Auch im historischen Zentrum von Porto, immerhin UNESCO-Weltkulturerbe, kann man seit Neuestem ganz gediegen im Stand die Oberstadt erreichen. Geplant haben dies depA Architects mit Pablo Pita Architects, die Landschaftsarchitektur übernahm Hugo Carneiro (alle Porto). Die jüngst fertiggestellte Rolltreppe im Stadtviertel Miragaia ist aber kein Statement zur Kommerzialisierung innerstädtischen Raums, sondern ein erster Baustein eines urbanistischen Transformationsprogramms, das mit gezielten Eingriffen die Zugänglichkeit der Hügelstadt fördern soll.

Die Altstadt von Porto erstreckt sich entlang des Flusses Douro in Ost-West-Richtung und ist geprägt durch seine steile Topografie. Gut 100 Höhenmeter trennen die Oberstadt vom Fluss – für Manchen ein echtes Hindernis. Für eine stärkere Vernetzung der Stadtviertel haben die Architekt*innen einen kreisförmigen Fußgängerparcours entwickelt, der in einem Wettbewerb der Stadtverwaltung Porto mit dem 1. Preis ausgezeichnet wurde. Schrittweise erfolgt nun die Umsetzung. Integraler Bestandteil sind mehrere Rolltreppen und zwei Aufzüge. Es geht darum, die öffentlichen Verkehrsverbindungen besser zu verzahnen. Bisher müssen Busse nämlich weite Umwege in Kauf nehmen, um die oberen und unteren Teile der Stadt zu erschließen.

In Miragaia wurde im vergangenen Jahr die erste Rolltreppe – von den Architekt*innen als „mechanisierter Fußgängerweg“ bezeichnet – fertiggestellt, wo sie nun den Monte dos Judeus überwindet. Dafür haben die Architekt*innen eine schon existierende Steintreppe auf dem Hügel transformiert, die von einer bestehenden Wand aus dem 19. Jahrhundert strukturell unterstützt wird. Die Treppe ist in drei Abschnitte unterteilt, um flexibel auf den historischen Bestand reagieren zu können. Gleichzeitig gewährleistet dies außerdem Zugänge zu den „Zwischengeschossen“.

Nach dem anfänglichen Irritationsmoment fügt sich die Anlage dank der dezenten Einfassung durch graue Sichtbetonwände erstaunlich gut in den Kontext ein, ohne jedoch verschleiernd oder historisierend zu wirken. Die Steintreppe ist ebenfalls weiterhin nutzbar und wird nun von Blumenbeeten in den Zwischenplateaus begleitet, die den langen Aufstieg auflockern. So stellt sich die unorthodoxe Idee trotz der relativ begrenzten stadträumlichen Intervention als Bereicherung für Anwohner*innen und Tourist*innen gleichermaßen dar. Weitere Rolltreppen und Aufzüge sind für die Bereiche Palácio de Cristal und Passeio das Virtudes in Planung. (stu)

Fotos: José Campos


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare

4

STPH | 21.04.2021 12:50 Uhr

@Peter

Schönes Spiel zwischen der Alternative Roll- und Treppe auch im Materialgegensatz was dann im Verhältnis die Gestaltung ist. Im Gebrauch und aus der Nähe wird das sich noch deutlicher gegen den umliegenden Gestaltungsmix durchsetzen.
Dieses Verhältnis zwischen verschiedenen Wegen ist dann wieder Scharouns Organik. Da reicht schon eine Säule im Weg und man hat zwei, ist frei ...in der Entscheidung, und wird zugleich Teil, weil man ja nur einen von beiden gehen kann. Das ist der Preis.

3

tageloehner | 21.04.2021 09:56 Uhr

@Peter

Weniger ist mehr. Ich finde diese "minimale Gestaltung" sehr angemessen. Aber so ist das nun mal. 3 Architekten, 5 Meinungen.

2

Peter | 20.04.2021 16:50 Uhr

Gestaltung?

Das nennt man wohl "minimale Gestaltung"?! Viel nüchterner wäre es kaum gegangen. Leider strahlt das Ganze dann eben auch nur eine Atmosphäre des Zweckmäßigen aus.

1

Hans | 20.04.2021 15:55 Uhr

wie in Hongkong...

...nur viel, viel schöner

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



Die „Escadas rolantes“ helfen die steile Hügellage von Porto zu überwinden.

Die „Escadas rolantes“ helfen die steile Hügellage von Porto zu überwinden.

Vogelperspektive des Monte dos Judeus während der Bauphase.

Vogelperspektive des Monte dos Judeus während der Bauphase.

Die Zwischenplateaus sind neu gestaltet.

Die Zwischenplateaus sind neu gestaltet.

Die Treppen fügen sich – nach  anfänglichen Irritationsmoment – erstaunlich gut in die Umgebung ein.

Die Treppen fügen sich – nach anfänglichen Irritationsmoment – erstaunlich gut in die Umgebung ein.

Bildergalerie ansehen: 25 Bilder

Alle Meldungen

<

20.04.2021

Sicher, aber sichtbar

Garage und Aufstockung von Bureau Fraai in Amsterdam

20.04.2021

Düsseldorferinnen bauen

Stadtmuseum und BDA eröffnen Ausstellung

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort