RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Stadthaus_in_Tokio_von_Sasaki_Architecture_und_Ytro_Design_Institute_7864416.html

02.03.2022

Eckensteher aus Beton

Stadthaus in Tokio von Sasaki Architecture und Ytro Design Institute


Der Stadtteil Shirokane im Bezirk Minato liegt im südlichen Zentrum Tokios und ist als gehobenes Wohngebiet in dem Geschäftsbezirk bekannt. Der Immobilienentwickler Escenario eröffnete dort Ende 2020 das Stadthaus Escenario Shirokane. Es wurde von den beiden Büros Sasaki Architecture und Ytro Design Institute geplant, die gemeinsam für Escenario zwischen 2019 und 2021 auch zwei Wohnhäuser in den Bezirken Shinagawa und Nakano errichteten.

In dem fünfgeschossigen Gebäude aus Beton befinden sich vom ersten bis zum dritten Geschoss je zwei Wohneinheiten, die als Studios entlang der West- und Ostfassade – hier mit einem zusätzlichen Schlafzimmer – angelegt sind. Außerdem verfügt das Haus über ein Restaurant im Erdgeschoss und Büroräume des planenden Büros Sasaki Architecture im Dachgeschoss. Dieses kann bei Bedarf zur Wohnung umfunktioniert werden. Die unterschiedlichen Funktionen erstrecken sich auf einer Bruttogeschossfläche von 346 Quadratmetern.

Das Haus wird über großflächige quadratische Fenster belichtet, die als Kontrast zur Sichtbetonfassade fungieren. Die Fassade selbst ist durch einen leichten, verspringenden Versatz der Fassadenelemente strukturiert. Im Inneren des Gebäudes wird seine äußere Erscheinung im Treppenhaus wiederholt, indem die Sichtbetonwände und -decken lediglich durch Gitterrosttreppen ergänzt werden. Die Zimmer sind dagegen mit weiß verputzten Wänden und ebenfalls weißen Kochnischen sowie Holzböden ausgestattet.

Da das Gebäude an der Ecke einer Straßenkreuzung steht und von allen Seiten einsehbar ist, entschieden sich die Architekturbüros, mit dem Baukörper auf diese Besonderheit einzugehen. Mit seiner asymmetrischen Form, einer hervorgehobenen Gebäudekante und schrägem Dach betont der Bau die Kreuzungssituation und hebt sich gleichzeitig von den Gebäuden in seiner Nachbarschaft ab. (sla)

Fotos: Takumi Ota Photography



Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

02.03.2022

Zuwachs für die Outletcity

Bottega + Ehrhardt Architekten in Metzingen

02.03.2022

Buchtipp: Weder Hütten noch Paläste

Architektur und Ökologie in der Arbeitsgesellschaft

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche
vgwort