RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Stadthaus_im_Grossraum_Seoul_4491913.html

28.08.2015

Fliegende Treppen

Stadthaus im Großraum Seoul


Das südkoreanische Büro IROJE KHM Architects aus Seoul liebt Blumenmetaphern, das war schon bei ihrem „blühenden“ Wohnhaus so, das sie im letzten Jahr fertigstellen konnten. Bei ihrem neuen Projekt gehen sie noch einen Schritt weiter und wenden das Prinzip auf ein großes Stadthaus an: Café und Restaurant, Büro und Wohnung, das gesamte Programm wird dem expressiven Gestus einer abstrahierten Blütenform unterworfen.

Ihr Gebäude verstehen die Architekten als vertikale Stadt, die über „fliegende Treppen“ auf vielfältige Weise erschlossen wird. Die Treppenläufe werden unter anderem diagonal an der Fassade entlang geführt und geben dem durch Rücksprünge und Freiräume aufgelockerten Volumen zusätzlich Struktur. Neben einfachen Balkonen wurden außerdem zwei Dachgärten samt kleiner Bäume in die Struktur integriert. Dass ihr Stadthaus zeichenhaft, ja fast graphisch anmutet, ist gewollt: Selbstbewusst nennen IROJE KHM Pop Art als wichtigen Bezugspunkt.

In diesem Sinne an eine oberflächliche Fassadenarchitektur zu denken, wäre jedoch trotzdem nicht richtig, denn was die Ansicht verspricht, zieht sich bis tief ins Innere des Gebäudes. Ein eng verschachteltes Raumgefüge erstreckt sich über alle Etagen hinweg und lässt zahlreiche innere Sichtbeziehungen entstehen. Auch hier ist die Formensprache expressiv, wird aber durch eine monochrome Farbpalette ausgeglichen. Das Ergebnis sei ein Gefühl des Schwebens, so die Architekten, das ganz ohne verbotene Substanzen zustande kommen soll. (sb)

Fotos: Sergio Pirrone


Dieses Objekt & Umgebung auf BauNetz-Maps anzeigen:
BauNetz-Maps


Kommentare:
Kommentare (3) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

28.08.2015

Ode an Osaka

Manthey Kula interpretieren Sverre Fehn Entwurf in Oslo

28.08.2015

Raum und Wahrnehmung

Grüntuch Ernst Lab in Berlin

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche