RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Stadionwettbewerb_in_Zwickau_entschieden_780636.html

04.06.2009

Zurück zur Meldung

Aufbau Ost

Stadionwettbewerb in Zwickau entschieden


Meldung einblenden

Der Wettbewerb für den Umbau des Westsachsenstadions in Zwickau ist entschieden. Gestern stellte das junge Zwickauer Büro mit dem sprechenden Namen aboa Aufbauostarchitekten um Michael Uhlig seinen siegreichen Entwurf vor. Den zweiten Platz des mit vier Teilnehmern besetzten Wettbewerbs errang das Büro Thaut Architekten, ebenfalls aus Zwickau.

Nach Willen der Planer soll das Stadion zum Hexenkessel für 10.000 Zuschauer werden. Dazu werden steile Tribünen an den Spielfeldrand gerückt. „Die bestehende Stadionsituation wird aufgegriffen und im Sinne eines Stadions im Stadion ‚weitergebaut‘“, so die Architekten.
Die Ostflanke des Stadions, in deren Mitte sich ein aus NS-Zeiten stammender, bereits sanierter Turm befindet, soll im Zuge des Umbaus eine komplette Überdachung bekommen. Die neue Turmtribüne wird zurückhaltend an das bestehende Turmgebäude angebunden. Bei den anderen drei Tribünen auf der Nord-, West- und Südseite würden zwar Voraussetzungen für eine spätere Überdachung geschaffen, aber noch keine Dächer gesetzt.

Bis zum Jahre 2012 soll alles fertig sein.


Kommentare

11

Gerd van der Mulde | 26.11.2014 10:20 Uhr

tja.....

die Planung wurde komplett gegen die Wand gefahren und der Stadionumbau findet nicht statt....

10

aboa aufbauostarchitekten | 19.11.2010 17:24 Uhr

@Niels van der Mulde

hallo niels,

...dann bitte das geschehen in sachsen genauer und richtig verfolgen! für das eingangsgebäude mit toilettenanlagen ist das büro ARC (pfaffhausen und staudte GbR) direkt beauftragt. das stadion planen die ABOA aufbauostarchitekten.

9

Niels van der Mulde | 30.06.2010 22:14 Uhr

Stadionumbau

wie kann es denn sein, dass schon die sanierung der toilettenanlagen 150.000 euro mehr kostet? herzlichen glückwunsch! hochgerechnet werden es dann ca. 570.000 euro mehr. hätte man nicht kompetente architekten beauftragen können? ich verfolge das geschehen in sachsen, scheint interessant zu werden.

8

Emil | 13.10.2009 20:33 Uhr

Geiles Stadion

Endlich bald gehts los wird auch langsam Zeit.Der Entwurf ist echt Klasse das Stadion ist so einzig artig einfach nur geil......

7

Bethold | 04.07.2009 00:32 Uhr

Stadion

Schönes Stadion.Leider zu klein für Zwickau.Es müsste schon für16 bis 20 tausend Zuschauern Fassungsvermögen sein um vielleicht auch wenigstens auch mal ein Frauen Länderspiel zu bekommen.

6

Gerd Fröbe | 09.06.2009 16:16 Uhr

Warum nur 4 Teilnehmer

4 Teilnehmer und alle aus Zwickau, na klar! Und wer das Ding bekommt, war auch schon lange klar. Der Wettberwerb wurde doch der Form halber noch schnell drangehängt.

5

knauscher | 05.06.2009 15:59 Uhr

Frage!

Nur vier Teilnehmer an einem Wettbewerb und alle kommen alle aus Zwickau.
Warum wurde nicht national bzw. international ausgeschrieben?

4

knautscher | 05.06.2009 14:00 Uhr

Wettbewerb mit nur 4 Teilnehmern aus

Zwickau? Was ist das für eine Provinzposse?

3

Bernhard Olpp | 05.06.2009 13:35 Uhr

Dachkonstruktion

Bei erstem Hinsehen wird einem Angst und Bange.
Da gibt es offenbar noch einige Probleme zu lösen.
Das Ergebnis wird jedenfalls nicht mehr ganz so leicht und luftig daherkommen können, wenn die fehlenden Glieder des Tragwerks erst einmal sichtbar werden.

2

Knerer + Lang | 04.06.2009 18:53 Uhr

Glückwunsch!!

Wir freuen uns über das schöne Projekt! Beste Wünsche aus Dresden und weiterhin viel Erfolg!!

Thomas Knerer und Team

1

Architekt | 04.06.2009 16:39 Uhr

Stadionwettbewerb in Zwickau

Was soll denn das für eine Konstruktion sein?

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.



1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis

1. Preis

Bildergalerie ansehen: 6 Bilder

Alle Meldungen

<

05.06.2009

Was bringt Zertifizierung?

Seminar im KAP-Forum in Köln

04.06.2009

Zahlen, Daten, Fakten, Chancen

Stadtdialog in Bremen zum Wohnen

>
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche