RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Stadion_von_Gloeckner_in_Peking_fertig_192555.html

08.02.2008

National Indoor Stadium

Stadion von Glöckner in Peking fertig


Die China-Olympiade 2008 naht mit großen Schritten. In Peking werden die Gebäude nun nach und nach fertig: Erst vor wenigen Tagen ist das National Aquatics Center von PTW Architects eingeweiht worden (BauNetz-Meldung vom 29. Januar 2008). Aktuell fertiggestellt wurde nun das National Indoor Stadium des Nürnberger Architekten Thomas Glöckner, wie aus einer Pressemitteilung seines Büros vom 6. Februar 2008 hervorgeht.

Glöckners Büro hatte im Oktober 2003 den internationalen Architektenwettbewerb für die Planung des Stadions gewonnen (BauNetz-Meldung mit Link zu einem BauNetz-Special). Baubeginn war im Herbst 2005 (BauNetz-Meldung zur Grundsteinlegung). Das 81.000 Quadratmeter große Gebäude wurde in Glöckners Pekinger Niederlassung mit finanzieller Unterstützung des Freistaats Bayern geplant und in 31 Monaten Bauzeit realisiert. Das Stadion mit einer Zuschauerkapazität von 18.400 Plätzen ist nach dem National Stadium und dem National Aquatics Center das dritte große Sportgebäude auf dem „Olympic Green“.


Kommentare:
Kommentare (4) lesen / Meldung kommentieren



Haupteingang

Haupteingang



Fassade

Fassade


Alle Meldungen

<

08.02.2008

Schweigende Architekten

3. Hamburger Architekturquartett

08.02.2008

Inszenieren – reduzieren – widerstehen

Drei Architekturvorträge in der Oberpfalz

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche