RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Sporthalle_bei_Bruessel_eingeweiht_1091535.html

09.06.2010

Inside out

Sporthalle bei Brüssel eingeweiht


Das Wohnviertel, in der die Koninklijk Atheneum Emanuel Hiel School steht, zählt nicht gerade zu den schönsten Vierteln der wenige Kilometer nördlich von Brüssel gelegenen Stadt Schaarbeek. Doch der Schulcampus, auf dem kürzlich eine von dmvA Architekten (Brüssel) geplante Sporthalle eingeweiht wurde, dient als grüne Lunge in dem von Nachkriegs-Siedlungsbauten geprägten Viertel.

Die neue Sorthalle fügt einen weiteren Solitär in den aus verschiedensten Bauten bestehenden Campus hinzu. Die aus Betonfertigteilen montierte Konstruktion versucht gar nicht erst, ihre harsche Materialität zu verbergen, sondern zeigt offen ihre Sichtbetonfassaden und auf dem Dach die mit Industrieglas verkleidete Tragwerkskonstruktion. Als einziger Schmuck wurden auf die graue Außenfassade bunte Spielfeldmarkierungen aufgetragen, die nach außen transportieren, was sich im Inneren befindet: So wurden auch die Außenwände und die Markierungen als Spiel- und Kletterwand nutzbar gemacht. Ein gelber Tunnel verbindet Alt- mit Neubau.

Alle Fotos: Frederik Vercruysse


Kommentare:
Kommentare (6) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

10.06.2010

Hahn, Bauer, Frau und Nachbar

Marjetica Potrc in Innsbruck

09.06.2010

Von links nach rechts und umgekehrt

Brücke von NL Architects in Hong Kong

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche