RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Sporthalle_Halstenbek_zum_zweiten_Mal_eingestuerzt_mit_Kommentar_der_Redaktion__3805.html

26.06.1998

Zurück zur Meldung

Tragisches Pech am Bau

Sporthalle Halstenbek zum zweiten Mal eingestürzt (mit Kommentar der Redaktion)


Meldung einblenden

Am 26. Juni 1998 ist in den Mittagsstunden in Halstenbek bei Hamburg der fast fertige Neubau der dortigen Sporthalle eingestürzt. Das vom Hamburger Architekten André Poitiers entworfene Bauwerk beansprucht eine überregionale Aufmerksamkeit wegen seiner innovativen Dachkonstruktion: Das von den Ingenieuren Schlaich, Bergermann und Partner berechnete, ellipsoidförmige Dachtragwerk ist als flachgeneigte Kuppel eine Art vorgespanntes Schalentragwerk aus Stahl. Leichte Flächentragwerke dieser Art werden gegenwärtig für mehrere Großprojekte geplant bzw. gebaut.
Der Grund für den Einsturz ließ sich unmittelbar nach dem Unglück noch nicht endgültig ermitteln. Nach Berichten von Augenzeugen hatte sich zunächst am Rande der Dachkonstruktion eine sichtbare Verformung gezeigt. Den auf der Baustelle anwesenden Architekten gelang es, die in der Halle tätigen Handwerker rechtzeitig zu evakuieren. Menschen kamen daher glücklicherweise nicht zu Schaden. In einem etwa 15-minütigem Prozeß stülpte sich dann die Kuppel nach innen, ohne bis zum Abend den Boden erreicht zu haben.
Der Neubau der Sporthalle Halstenbek scheint vom Pech verfolgt zu sein: Bereits am 5. Februar 1997 ist der Rohbau der Dachkonstruktion schon einmal eingestürzt. Als Ursache für den damaligen Einsturz gilt eine unsachgemäße vorzeitige Entfernung eines Lehrgerüsts durch die bauausführende Firma.

Lesen Sie hierzu auch auch den Kommentar der BauNetz-Redaktion vom 29. 6. 1998.

Weitere BauNetz-Meldungen finden Sie in der News-Datenbank unter dem Suchbegriff „Halstenbek“.


 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.






Alle Meldungen

<

29.06.1998

Im Schatten des Adlon

Erster Spatenstich für die britische Botschaft in Berlin

26.06.1998

Die Queen gab sich die Ehre

Neubau der British Library in London feierlich eingeweiht

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche