RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Spender_fuer_Berliner_Bauakademie_gefunden_192908.html

25.03.2008

Schinkel als Stadtmöbel

Spender für Berliner Bauakademie gefunden


Von der Bauakademie hat man in Berlin seit fast vier Jahren kaum mehr etwas gehört. Vor vier Jahren – da wurde die heute noch bestehende Plastikplanen-Attrappe fertig, die für den Wiederaufbau der im Krieg beschädigten und 1962 abgerissenen Schinkelschen Bauakademie in Berlin werben soll (siehe BauNetz-Meldung vom 11. August 2004).

Die Funkstille hatte einen guten Grund: Dem konservativen Verein unter Vorsitz von Hans Kollhoff, der den Wiederaufbau betreibt, fehlte das Geld. Das Grundstück wird zwar die öffentliche Hand beisteuern, das Gebäude soll aber ausschließlich aus Vereinsmitteln errichtet werden. Und der war bislang klamm. Das dürfte sich jetzt geändert haben: Die Berliner Lokalpresse berichtet über die Ostertage 2008, dass der Unternehmer Hans Wall, der mit Klohäuschen und werbetragenden „Stadtmöbeln“ sein Geld gemacht hat, als Großspender geworben werden konnte. 20 Millionen Euro will er beisteuern; damit kann nach Berechnungen des Vereins das Gebäude errichtet werden, wenn man auf eine Unterkellerung verzichtet.

Wall hat einen indirekten Bezug zum Bauakademie-Verein, hatte doch Josef Paul Kleihues Entwürfe für Kioske der Firma Wall angefertigt – derselbe Kleihues, der bis kurz vor seinem Tod Vorsitzender des Bauakademie-Vereins war. Kleihues' Bemühungen, den Verein aus der traditionalistischen Ecke zu rücken (siehe BauNetz-Kommentar vom 14. 3. 2003), sind nach seinem Tod von dem amtierenden Präsidenten Hans Kollhoff nicht weiterverfolgt worden.





Zu den Baunetz Architekt*innen:

Kleihues + Kleihues


Kommentare:
Kommentare (18) lesen / Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

25.03.2008

Birnbeck Island

Wettbewerb über Revitalisierung eines Piers in England entschieden

25.03.2008

Reine Muskeln

Herzog & de Meuron designen Einkaufszentrum in Florida

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche