RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Spatenstich_in_Heidelberg_26862.html

29.03.2007

Zurück zur Meldung

Internationale Schule

Spatenstich in Heidelberg


Meldung einblenden

Am 27. März 2007 wurde mit dem ersten Spatenstich der Bau der Heidelberg International School (H.I.S) begonnen. Das meldet das für Entwurf und Planung verantwortliche, vor Ort ansässige Architekturbüro Schröder Stichs Volkmann (SSV Architekten).

Die (H.I.S), eine Privatschule mit international ausgerichtetem Lehrkonzept und englischsprachigem Unterricht, wurde 2002 mit nur 10 Schülern gegründet. Nach dem Anstieg der Schülerzahl auf inzwischen 160 und in Erwartung weiter wachsender Zahlen wurde ein Neubau erforderlich, mit dessen Fertigstellung im Juni 2008 zu rechnen ist. Er soll laut Architekten 4,9 Millionen Euro kosten und 4.300 Quadratmeter Bruttogeschossfläche aufweisen.

Neben der Bestandsvilla wird ein neues Schulgebäude mit Sporthalle errichtet. Das L-förmige Gebäude wurde modular entworfen, um eine eventuelle spätere Erweiterung nach Osten zu ermöglichen. Die Querriegel sollen aufgeständert werden, um eine spätere Durchwegung in Längsrichtung zu ermöglichen, die „mehrere Themenhöfe erschließen soll“.

Die Flure sind aus schalltechnischen Gründen zur angrenzenden Autobahn hin orientiert, die Klassenräume zum Innenhof. Um den Schülern Ausblicke auf die benachbarte Grünzone zu ermöglichen, soll die neue Sporthalle zur Hälfte im Erdreich versenkt werden.


Zum Thema:

Heidelberg International School


Kommentare

7

sveni | 29.03.2007 20:22 Uhr

@bussi

danke für den Peter Fritz hinweis ... war echt aufschlussreich, ich glaub, ich bau auch ab sofort meine modelle so .... hat was

6

bussi | 29.03.2007 16:43 Uhr

inspirationsquelle

im gegensatz zu calatravas korkenzieher kann ich hier mit absoluter sicherheit die inspirationsquelle identifizieren: die modelle des Wiener Versicherungsbeamten Peter Fritz ( http://www.baunetz.de/arch/sondermodelle/ ) und zwar eins aus der rubrik schwimmbäder gekreuzt mit einem aus der rubrik bürogebäude .... und sie haben sogar den modellbaustil kopiert ... wahnsinn

5

freund des bauens | 29.03.2007 16:14 Uhr

verstaendlichkeit

man versteht sofort, das es nichts zu verstehen gibt! nicht wahr?

4

bussi | 29.03.2007 16:13 Uhr

@uschi

dream on

3

uschi | 29.03.2007 16:09 Uhr

mhh

vielleicht liesse sich das projekt besser verstehen wenn ein grösserer lageplanausschnitt vorhanden wäre. vielleicht...

2

Heide | 29.03.2007 16:05 Uhr

lberg

schnarch .... schnaaaaaaaarchhhhhhhhh

1

K. O. | 29.03.2007 16:05 Uhr

... so nicht ...

- uninspiriert - unkultiviert - unsachlich - unbrauchbar - ärgerlich Wenn die Möglichkeit, sich in einem Forum zu den Themen der BauNetz-Readktion zu äussern zunehmend auf dem hier gezeigten Niveau genutzt wird, dann sollte die Redaktion das Forum schliessen.

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.










Alle Meldungen

<

29.03.2007

Großstadtvisionen

Architektur und Film in Düsseldorf

28.03.2007

Kopfbau

Baubeginn für Klinikerweiterung in Innsbruck

>
baunetz interior|design
Sanfte Radikalität
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
dasch zürn + partner
baunetz CAMPUS
UmBauLabor
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche