RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Spatenstich_fuer_Wohnblock_in_Leiden_2897311.html

14.08.2012

Geknickte Streifen

Spatenstich für Wohnblock in Leiden


Nahe dem Stadtzentrum im holländischen Leiden entsteht ein neues Wohngebiet. Als Abschluss einer Reihe von Einfamilienhäusern wird in Kürze mit dem Bau eines Wohnblocks von Arons en Gelauff Architekten aus Amsterdam begonnen.

In dem Gebäude entstehen 42 Apartments des sozialen Wohnungsbaus und 20 Parkplätze. Das Hauptcharakteristikum des achtgeschossigen Baus werden geknickte Balkonbänder an der Südfassade sein, hinter denen sich unterschiedliche Wohneinheiten verbergen. Die auskragenden Dreiecke der Balkone sorgen neben ihrer optischen Wirkung zugleich für Schatten auf den darunter gelegenen Ebenen. Durch die horizontalen Bänder relativieren sich die Ausmaße des imVergleich zur Nachbarschaft sehr voluminösen Hauses.

Aufgelockert wird es zudem durch die unterschiedliche Materialwahl und Farbgebung: Die Glas- und Ziegelstreifen werden im Fußbodenbereich der Kopfbauten grün sein, darüber wird hellgrauer Ziegel und klares Glas verwendet.  Die Wände der langen Gebäudeseiten werden mit senffarbenen Metallpaneelen verkleidet.

Das Erdgeschoss wird halb in einen (ebenfalls noch anzulegenden) Park eingegraben; dort werden die Parkplätze untergebracht. Der Haupteingang zu den sieben Wohngeschossen wird am westlichen Kopfende liegen; von hier führt eine offene Treppe nach oben.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

15.08.2012

Die Architekten Bruno und Max Taut. Zwei Brüder – zwei Lebenswege

Bücher im BauNetz

14.08.2012

Parkachse

Wettbewerb für National Mall Washington entschieden

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche