RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Spatenstich_fuer_Schulungszentrum_bei_Tuebingen_22476.html

13.01.2006

Autark

Spatenstich für Schulungszentrum bei Tübingen


In Herrenberg bei Tübingen wurde am 11. Januar 2006 der erste Spatenstich für den Erweiterungsbau des Haus- und Landwirtschaftlichen Schulzentrums gefeiert. Die Erweiterung wurde von Behnisch Architekten geplant.

Ein großer Teil der seit 1983 bestehenden Anlage ist eingeschossig. Unterrichtsräume und Werkstätten gruppieren sich um gestaltete Höfe, der zentrale Bereich der Anlage verfügt über drei Stockwerke.

Der Neubau wird südlich des Hauptgebäudes stehen und sich als eingeschossiger Flachbau in die Gesamtanlage eingliedern. Er wird hauptsächlich in Holzbauweise realisiert. Sechs Fachklassen und zwei Klassenräume mit dazugehörigen Nebenräumen sowie Büros für die Fachlehrer, Arzt- und Elternsprechzimmer, Schülermitverwaltungsraum und entsprechende Toiletten- und Technikräume sollen im Neubau untergebracht werden.
Das Gebäude soll autark vom Hauptgebäude funktionieren können. Der Haupteingang befindet sich auf der Nordseite des Gebäudes und ist getrennt vom Hauptgebäude zugänglich. Von dort gelangt man in eine kleine Pausenhalle, von der aus die Klassenräume erschlossen werden.

Die Fertigstellung ist für Herbst 2006 vorgesehen.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

Behnisch Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren




Alle Meldungen

<

13.01.2006

Phaenographie

Fotoausstellung in Magdeburg zu Hadids phaeno

13.01.2006

Englische Eiche

Campusneubau in Chelmsford/GB eröffnet

>