RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Spatenstich_fuer_Museum_von_Zaha_Hadid_bei_Kopenhagen_14931.html

13.10.2003

Decodiert und interpretiert

Spatenstich für Museum von Zaha Hadid bei Kopenhagen


Für den Erweiterungsbau des Ordrupgaard Museums in Charlottenlund bei Kopenhagen wurde am 8. Oktober 2003 der erste Spatenstich gefeiert. Die Pläne für den Anbau stammen von Zaha Hadid (London), die den im Jahr 2001 vom dänischen Kultusministerium ausgelobten Wettbewerb gewonnen hatte (BauNetz-Meldung vom 1. 11. 2001). Hadid hatte sich damals gegen eine hochkarätige Konkurrenz durchgesetzt: MVRDV (Rotterdam), Dominique Perrault (Paris), v. Gerkan, Marg und Partner, gmp (Hamburg), Fogh & Følner, Bruun & Clementsen (Kopenhagen) und Henning Larsen (Kopenhagen).

Mit den 1.150 Quadratmetern des Erweiterungsbaus soll Platz geschaffen werden für Ausstellungsräume für die Sammlung französischer Kunst aus dem 19. Jahrhundert, für ein Restaurant und einen Mehrzwecksaal. Mit ihren organischen Formen und Splitlevels reagiert Hadid auf die kleinen Hügel und umliegende Natur des Museumsgartens. Wie die Jury urteilte, habe Hadid in ihrem Entwurf die Landschaft „decodiert, interpretiert und in Diagramme übersetzt, die sie dann zu einer Serie von Strukturmodellen formiert“. Nur mit einem schmalen Übergang miteinander verbunden behalten beide Gebäude ihre eigene Identität und architektonische Aussage – es wird praktisch ein Bindeglied zwischen Altbau und Garten geschaffen.
Unter ausstellungstechnischen Aspekten wird es mit den neuen klimatisierten und künstlich belichteten Räumen in Zukunft möglich sein, besonders empfindliche und bisher der Öffentlichkeit unzugängliche Exponate, wie Pastelle und Zeichnungen, zu zeigen. Wie bei vielen anderen Bauten Hadids wurde die organische Form des Gebäudes aus Wegen und Verkehrsströmen entwickelt, was in diesem Falle einer modernen Ausstellungskonzeption und einem museumspädogogischen Rundgang zugute kommt.


Zum Thema:

www.ordrupgaard.dk


Zu den Baunetz Architekt*innen:

gmp · Architekten von Gerkan, Marg und Partner


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

13.10.2003

Charakteristische Landmarke

Stirling Preis 2003 geht an Herzog & de Meuron

13.10.2003

Vorstoß des Banalen

Kaufhof-Fassade soll verändert werden

>
BauNetzwoche
Höhenrausch
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche