RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Spatenstich_fuer_Hauptbahnhof_in_Salzburg_662573.html

04.11.2008

Dynamisches Raumgefüge

Spatenstich für Hauptbahnhof in Salzburg


Von Wien und Linz nach München oder über Rosenheim nach Tirol und Voralberg: Der Salzburger Hauptbahnhof ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt im Westen Österreichs. 1860 als Kopfbahnhof errichtet, soll er nun modernisert und verschönert werden.

Bereits 1999 wurde das Projekt von kadawittfeldarchitektur (Aachen) mit dem ersten Preis ausgezeichnet, die Realisierung der Baumaßnahme hat sich jedoch über Jahre hinweg auf Grund des lang diskutierten Abrises des Mamorsaals verzögert. Ende der Woche wird nun endlich der lang ersehnte Spatenstich gefeiert.

Laut den Architekten „definieren Qualität von Komfort und Reiseservice die Vision eines Bahnhofs der Zukunft am Standort Salzburg“. Räumlich soll diese Ansage ihren Ausdruck in der natürlich belichteten Bahnhofspassage und der großzügigen geschlossenen Dachfläche über den Gleisen finden. Die beiden angrenzenden Stadtteile sollen durch eine Ladenpassage verbunden werden. Ein „dynamisches Raumgefüge“ aus neuer Bahnsteigüberdachung und historischer Bahnhofshalle interpretiert die vorhandenen Bewegungen der anfahrenden bzw. abbremsenden Züge und soll dem Bahnhof ein unverwechselbares Image verleihen.

Die Bauarbeiten sollen bis 2013 abgeschlossen sein. Die Baukosten werden mit 42 Millionen Euro angegeben.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

kadawittfeldarchitektur


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren










Alle Meldungen

<

04.11.2008

Zum 22. Mal

Ludwigsburger Architektur-Quartett

03.11.2008

Tempelhof ist für immer zu

Bildband dokumentiert Flughafen

>
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
BauNetz Themenpaket
Der Frühling gehört Norditalien
baunetz interior|design
Best-of Teppiche 2024
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast