RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Spatenstich_fuer_Fussballstadion_in_Wolfsburg_8967.html

17.05.2001

Unter Wölfen

Spatenstich für Fußballstadion in Wolfsburg


Wolfsburg feiert am Freitag, 18. Mai 2001 den ersten Spatenstich für sein neues Stadion, in dem ab der Bundesligasaison 2002/2003 der örtliche VfL spielen wird.
Rund 100 Millionen Mark investiert die Wolfsburg AG, eine Tochter der Stadt und der Volkswagen AG, in den Stadionneubau. Geplant wurde das Projekt von den Düsseldorfer Architekten Hentrich, Petschnigg und Partner (HPP).
Beste Sicht von allen Rängen und eine komplette Überdachung für alle Zuschauer verspricht der VfL Wolfsburg. Statt bisher 20.000 sollen jetzt 30.000 Fans in der Fuballarena Platz finden. Damit ist das Stadion ausreichend groß für Europacup- und Länderspiele; es sollen aber auch Konzerte und andere kulturelle Großveranstaltungen dort stattfinden.
Die Grundform des neuen Fußballstadions ist rechteckig mit abgerundeten Ecken. Die Fassaden werden mit Aluminium-, Stahl- und Glaselementen gestaltet; eine Stahlkonstruktion mit hellem, transluzentem Gewebe bildet die Überdachung.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

HPP Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

17.05.2001

Erneuert

Richtfest für das „Zentrum Zukunftsenergien“ in Berlin

17.05.2001

Harte Schale, weicher Kern

Richtfest für Office-Center in Stuttgart

>
BauNetz Wissen
Schutz vor der Flut
BauNetzwoche
Höhenrausch
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche