RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Spatenstich_fuer_Eishalle_in_Bietigheim-Bissingen_2392727.html

01.12.2011

Heimat für die Steelers

Spatenstich für Eishalle in Bietigheim-Bissingen


Die in der 2. Bundesliga – wenn auch zur Zeit an letzter Tabellenposition – spielende Eishockeymannschaft SC Bietigheim-Bissingen „Steelers“ bekommt ein neues Zuhause: Ende November 2011 wurde der erste Spatenstich für den Neubau einer Eishalle in dem schwäbischen Ort gefeiert. Gebaut wird die Halle vom Braunschweiger Architekturbüro Schulitz Architektur + Technologie, das im Mai den Zuschlag bei einem VOF-Verhandlungsverfahren bekommen hatte. Bei der Planung konnte das Büro auf Erfahrungen verschiedener Stadionbauten wie dem Bau der Eishalle in Wolfsburg und dem Eis- und Schwimmstadion in Köln zurückgreifen.

Durch die ungerichtete und kompakte Form nutzt der Entwurf die Hangsituation, um mit der Ausrichtung des Eingangs nach Südosten einen großzügigen, multifunktional nutzbareren Bau mit hohen funktionalen und räumlichen Qualitäten zu erhalten. Die neue Eishalle hat eine eine Kapazität von 4.500 Plätzen. Der Grundriss der kreisförmigen Halle misst im Durchmesser  knapp 85 Meter und hat eine Höhe von 16,50 Metern.

Das Hallendachtragwerk wurde mit seinen fischbauchförmigen Fachwerkträgern, die alle fünf Meter angeordnet werden, extrem optimiert, so dass das Tragwerk lediglich einen Stahlverbrauch von ca. 65-70 kg pro Quadratmeter überspannter Fläche aufweist.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

01.12.2011

Parabel im Wasser

Eliasson plant Hafenviertel in Dänemark

01.12.2011

Holy Wood

Adventskalender mit Gewinnchancen

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche