RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Spatenstich_fuer_Buerogebaeude_in_Bremen_761110.html

16.04.2009

Kranhaus am Europahafen

Spatenstich für Bürogebäude in Bremen


Ein weiterer Baustein der Bremer „Überseestadt“ ist gesetzt: Am 14. April wurde dort der erste Spatenstich für ein Bürohausprojekt gefeiert, das unter der Bezeichnung „Kranhaus am Europahafen“ vermarktet wird. Der Name nimmt Bezug auf die Bauweise des siebengeschossigen Bürogebäudes, das vis-à-vis vom Speicher I „wie ein Kran“ in mehreren Stufen über das Wasser auskragt. Entworfen wurde es von der Bremer Architektin Ute Warnken-Dawedeit. Es soll bereits im Frühjahr 2010 fertig sein.

Die gesamte Außenfassade besteht aus einem Klinkermauerwerk, „welches das Gebäude visuell in die Hafenatmosphäre einbezieht“ (Investor). Das Kranhaus entsteht auf einer Grundfläche von 900 Quadratmetern und weist eine Gesamtfläche von 5.300 Quadratmetern auf. Jede Büroeinheit verfügt über einen Balkon.
Auf dem Dach des Kranhauses entsteht eine gläserne „Skylounge“: „Von einer Glaskuppel überdachte Sitzplätze sowie eine maritime Außenterrasse laden Mieter, Kunden und Besucher ein, den Ausblick über Weser, Speicher und das nahe gelegene Stadtzentrum zu genießen.“


Kommentare:
Kommentare (13) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

17.04.2009

Denkmalschutz? Wozu?

Rauterberg-Vortrag in Hannover

16.04.2009

Viel Lärm um ein Musiktheater

Spatenstich in Linz

>
BauNetz Wissen
Strandgut in der Decke
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche