RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Spatenstich_fuer_-Arena-_in_Mannheim_12581.html

09.12.2002

Auf der Kippe

Spatenstich für „Arena“ in Mannheim


Am 9. Dezember 2002 wurde in Mannheim der erste Spatenstich für ein Sport- und Veranstaltungszentrum, das unter dem Namen „Arena“ entwickelt wurde, gefeiert. Der Entwurf für das 70-Millionen-Euro-Stadion stammt von dem Düsseldorfer Architekturbüro Hentrich Petschnigg & Partner (HPP). Neben Konzert, Sport und Messeveranstaltungen sollen hier vor allem die Spiele der Eishockey-Mannschaft „Adler Mannheim“ stattfinden.

Verglichen mit der zentralen Lage des früheren Stadions ist der neue Standort im Gewerbegebiet Bösfeld eher peripher. Das Gesamtprojekt besteht aus zwei Baukörpern: Neben der Hauptarena für 15.000 Zuschauer ist eine Trainingshalle mit zwei Eisflächen vorgesehen, die nochmals Platz für 1.000 Steh- und Sitzplätze bietet.

Auf Grund der dramatischen Haushaltslage der Stadt stößt das Projekt auf Widerstand in der Bevölkerung, obwohl die Finanzierung durch einen Kredit von SAP-Gründer Dietmar Hopp gesichert scheint. Vor allem die betroffenen Anwohner versuchen mit einer Normenkontrollklage den Bau des Sport- und Messeparks noch zu kippen.


Zu den Baunetz Architekt*innen:

HPP Architekten


Kommentare:
Meldung kommentieren








Alle Meldungen

<

10.12.2002

Intersystemvirtuose

Peter Conradi wird 70

09.12.2002

Verblüffend einfach

Wettbewerb für FH Furtwangen entschieden

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche