RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Sozialer_Wohnungsbau_in_Frankreich_1463071.html

09.12.2010

Schöne Banlieue

Sozialer Wohnungsbau in Frankreich


Es kommen nicht nur schlechte Nachrichten aus der Pariser Banlieue: In Bondy, nordöstlich vom Pariser Zentrum gelegen, konnte kürzlich dieser ambitionierte soziale Wohnungsbau von Atelier du Pont (Paris) fertig gestellt werden.

In dem viergeschossigen, U-förmigen Wohnblock befinden sich 34 Appartements, die sich um einen begrünten, für alle Bewohner nutzbaren Innenhof gruppieren. Die Architekten haben jede der Wohnungen mit einem eigenen Balkon ausgestattet und diese dann so versetzt in der Fassade angeordnet, dass kein Balkon den anderen verschattet.
Alle Appartements wurden zu mindestens zwei Seiten des Gebäudes ausgerichtet, sodass außer den Treppenhäusern kein einziger Raum ohne natürliches Licht auskommen muss. Obwohl der Wohnblock als Solitär daherkommt, wagen die Architekten bei der Wahl der Dachform eine Neuinterpretation des traditionellen Pariser Mansarddachs, in dem sie das Fassadenmaterial der jeweiligen Hausfassade auch als Dacheindeckung nutzen.

Überhaupt sind es die bei dem Gebäude gewählten Materialien und ihre verschiedenen Farben und Oberflächen, die dem Neubau seine Massivität nehmen und zu einem abwechslungsreichen Gesamtbild verhelfen.
Während die zum Innenhof gerichteten Fassaden mit einer Holzlattung versehen wurden und die nach außen liegenden Fassaden mit weißen Terrakotta-Fliesen verkleidet sind, bestehen die beiden Stirnseiten aus einer grünen Putzfassade.


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare:
Kommentare (2) lesen / Meldung kommentieren


Alle Meldungen

<

09.12.2010

Glänzend statt matt

Schachclub von Egeraat in Russland

09.12.2010

Musik und Architektur

Sou Fujimoto in München

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche