RSS NEWSLETTER

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Sou_Fujimoto_und_OXO_gewinnen_Ideenwettbewerb_4685698.html

08.02.2016

Zurück zur Meldung

Dorflandschaft am Pariser Périphérique

Sou Fujimoto und OXO gewinnen Ideenwettbewerb


Meldung einblenden

„Mille Arbres“– „Tausend Bäume“ heißt dieses Gemeinschaftsprojekt von OXO Architectes (Paris) und Sou Fujimoto Architects (Tokio). Ob es wirklich 1000 in der Zahl sind, bleibt dahingestellt, aber es sind viele Bäume, die das Team über dem Pariser Périphérique wachsen sehen will. Als Beitrag zum großen Ideenwettbewerb „Re-inventer Paris“, den die Oberbürgermeisterin Anne Hidalgo im November 2014 ausgerufen hat, sind die 1000 Bäume für einen der 23 Standorte prämiert worden. Das ohnehin schon dichte Paris soll am Boulevard Pershing nahe La Défénse noch dichter werden. Ein Brückenbau über den Périphérique war für diesen Standort von Hidalgo als Wettbewerbsbedingung vorgegeben.

Architektur über Schnellstraßen und Autobahn? Das erinnert an den funktionalistischen Geist der Sechziger. Sou Fujimoto und Manal Rachdi Oxo bedienen aber keine veralteten Bilder, sondern greifen in eine schöne Zukunft, in der Space-Architektur, dörfliche Idylle und Natur mit dem steinernen Paris vereinbar sind. Sie stellen sich eine Art gläsernes Mutterschiff über dem Périphérique vor, aus dem die vielen Bäume wachsen, und mit ihnen auf der oberen Plattform gleich eine Reihe kleiner Satteldachhäuser.

Zwei Ebenen öffnet außen die mächtige Baufigur, die auf dem Grundriss eines gedrungenen Ls die gesamte Bebauungsfläche einnimmt. Ein Sockelbau bildet eine erste, untere Plattform. Von dieser aus erhebt sich über sieben Etagen ein bugartig hervortretender Aufbau. Innen senkrecht und auch außen horizontal ist dieser Aufbau vereinzelt trichterartig ausgehöhlt, womit Oxo und Fujimoto den mächtigen Baukörper belichten (und vermutlich noch mehr Begrünungsfläche schaffen). Schon schelmisch ist schließlich das Motiv der Zersiedelung, mit dem die Architekten den verdichtenden Bau bekrönen: vereinzelte Spitzdachhäuschen stehen auf einer hügeligen, durchgrünten Landschaft – ein Dorf!

Zu den Gewinnern des Wettbewerbs gehören für andere der 23 ausgelobten Standorte Architekturbüros wie die von David Chipperfield, Manuelle Gautrand. Alle Preisträger erhalten die Genehmigung, ihren Entwurf auch zu realisieren. Die tatsächliche Umsetzung müssen sie allerdings mit den bereits feststehenden Investoren aushandeln. Ob die Compagnie de Phalsbourg + OGIC den kühnen Entwurf von Manal Rachdi, OXO Architectes und Sou Fujimoto wohl auch so gut findet wie Anne Hidalgo? (sj)


Zum Thema:

www.reinventer.paris


Auf Karte zeigen:
Google Maps


Kommentare

1

Nil | 09.02.2016 11:42 Uhr

Grüne Sauce

Es ist zum Weinen. So eine grüne Sauce. Wer soll das glauben? 10 Meter hohe Bäume ohne Boden...

 
Mein Kommentar
Name*:
Betreff*:
Kommentar*:
E-Mail*:

(wird nicht veröffentlicht)

Zur Durchführung dieses Service werden Ihre Daten gespeichert. Sie werden nicht an Dritte weitergegeben! Näheres erläutern die Hinweise zum Datenschutz.


Ab sofort ist die Eingabe einer Email-Adresse zwingend, um einen Kommentar veröffentlichen zu können. Die E-Mail ist nur durch die Redaktion einsehbar und wird nicht veröffentlicht!


Ihre Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht. Bitte beachten Sie unsere Regeln.




Alle Meldungen

<

09.02.2016

Billiges Wohnen in New York

Miniapartments in Manhattan fertiggestellt

04.02.2016

Patt am Opernplatz

Kein 1. Preis in Frankfurt

>
baunetz interior|design
Monoton monochrom
Stellenmarkt
Neue Perspektive?
Baunetz Architekt*innen
Bez + Kock Architekten
baunetz CAMPUS
Alumni Podcast
BauNetz Xplorer
Ausschreibung der Woche